Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: HTML5, programmierung der Zukunft?

  Alt 1. Feb 2013, 10:47
So schön wie ich App's finde, einen Nachteil haben sie: Es kommen nun weitere Plattformen auf uns zu. Früher mussten sich die Entwickler nur drum kümmern, dass es unter halbwegs allen Versionen der entsprechenden Plattform läuft. Unter Windows musste es unter XP, unter Vista laufen. Bei Mac musste es unter MacOS ... laufen, das war's. Danach kam dann 32/64 Bit, wobei man damit eigentlich kaum Probleme hatte, altes lief fast immer.

Wenn jemand jetzt und in Zukunft Geld mit Mainstream verdienen will, ist er gezwungen, entweder auf EINE Plattform zu setzen oder sich mit allen Plattformen auseinanderzusetzen. Es gibt nicht mehr "Nur Windows", es gibt nun verschiedene Systeme, die sich grundsätzlich unterscheiden. Für was entwickele ich? MacOS, weil es gerade IN ist? Oder iOS, weil Tablets stark im kommen sind? Oder lieber Windows? Gut, aber RT oder lieber auf ein echtes warten? Wird das die Zukunft? Oder lieber Android, weil das meiner Meinung nach am meisten Potential hat?

Am Ende werden sich 1 oder 2 Plattformen durchsetzen (ich tippe auf Android und Windows "normal"), nur welche? Letztendlich müsste man auf mehrere setzen. Deshalb war ich auch ein großer Fan von Firemonkey, weil dieses Problem damit erledigt wäre. Ich würde wetten: Der Hersteller, der so etwas wie Firemonkey funktionierend für Mac, iOS, Android, Windows und Windows RT realisiert, hat gewonnen. Leider bleibt derzeit als gemeinsamer, wirklich ernstzunehmender Nenner nur C und darauf habe ich, ehrlich gesagt, sowas von keine Lust ...

Geändert von greenmile ( 1. Feb 2013 um 10:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat