Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#135

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 3. Feb 2013, 23:20
Hmm, ich komme an der Stelle nicht wirklich weiter. Sehr rätselhaft...

Also ich bastle ein Databinding-Framework (mal sehen, was draus wird, erst mal ist es auf jeden Fall interessant).
Wenn ich aus einem Edit eine Änderung an die Datenschicht schicke wird die GUI danach über die Änderung informiert und die GUI-Controls werden veranlasst, sich mit den neuen Daten zu zeichnen.

Das funktioniert auch - nur wird die Änderung nicht sichtbar bis ich die Formulargrößere ändere oder z.B. in einem Timer Invalidate für das Formular ausführe.
Der richtige Wert liegt aber dann "nachweislich" ja in den Controls schon vor.

Das komische: Wenn ich aus einem Timer heraus z.B. TimeToStr(Now) in die Datenschicht schicke (anstatt bei einer Texteingabe im Edit) werden die an das Feld gebundenen Controls immer korrekt gezeichnet (bzw. der entsprechende Bereich auf dem Formular). Die anderen Controls aber wiederum nicht.

Wenn bei überschneidenen Controls das andere Control neu gezeichnet wird (z.B. wenn ein Edit focusiert wird), sieht man von dem nicht aktualisierten Control einige Pixel, die jetzt aktualisiert wurden.
Also wurde die Änderung auf dem Screen noch nicht aktualisiert, im Puffer sind die aber schon vorhanden.

Wenn jemand sich in dem Bereich mal beschäftigt, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
(Kann auch gern den aktuellen Stand schicken.)
Das Zeichnen des Formulars muss syncronisiert werden.
Ich nutze dazu in meinem Framework jetzt einen Thread. Das funktioniert in den ersten Tests perfekt.
Delphi-Quellcode:
  TInvalidateThread = class(TThread)
  private
    fForm: TForm;
    procedure DoInvalidate;
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    constructor Create(aForm: TForm);
  end;

...

{ TInvalidateThread }

constructor TInvalidateThread.Create(aForm: TForm);
begin
  fForm := aForm;
  FreeOnTerminate := True;
  inherited Create(False);
end;

procedure TInvalidateThread.DoInvalidate;
begin
  if Assigned(fForm) then
    fForm.Invalidate;
end;

procedure TInvalidateThread.Execute;
begin
  inherited;
  Synchronize(DoInvalidate);
end;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat