Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was haltet ihr von dem Konzept von Ashampoo?

  Alt 4. Feb 2013, 09:48
Da das hier ein Programmiererforum ist kann man auch ein wenig über die verschieden Vertriebskonzepte sprechen.

Es geht um Ashampoo Software. So richtig verstanden habe ich das Konzept von denen nicht ganz. Die vertrieben Software zu Standardpreisen und die Vorversionen werden verschenkt. Natürlich nicht selbstlos, eine Registrierung ist schon nötig, bzw. man erhält den Schlüssel kostenlos, muss sich aber mit einer gültigen Emailadresse registrieren, was die Firma in den Besitz einer gültigen Adresse birgt. Und der Besitz der Adresse wird voll ausgenutzt, denn ich weiß nicht wie es heute ist, aber früher habe ich im zwei Tagesrhythmus eine Email mit einem Angebot bekommen (wie schön, dass ich für so was eine Spam-Emailadresse nutze). Trotzdem, verschenkt ist verschenkt und wenn man nicht unbedingt immer auf die neuste Version aus ist, kommt man oft auch mit der Vorversion gut aus.

Wie gesagt, das Konzept blicke ich noch nicht durch. Ein ähnliches Konzept kenne ich von den sogenannten Internetmarketern, oder eher Coatchern die einem aufzeigen wollen wie man schnell eine Million Euro im Internet verdienen kann, die einen belabern, belabern und belabern und oft mit einem Gratis-Angebot lockern, natürlich unter der Bedingung, dass man sich registriert. Ist alles nur Email-Adressen sammeln, denn das Angebot ist oft wenig bis gar nichts wert. Der Sinn ist, dass man die Leute dann legal zuspammen kann, und dann wird tatsächlich im zwei Tagesrhythmus Emails verschickt. Nicht selten wird ann für paar Hundert bis paar Tausend Euro eine Video Kurs angeboten, den man bei Video2Brain oder Galileo Computing für 29 Euro bekommt.

Allerdings, wenn auch das Konzept gewisse Ähnlichkeiten hat, so wird bei dem einem oft eher Luft angeboten, bei Ashampoo aber brauchbare Software. Nachteil ist natürlich die Emailflut die dann folgt.

Also, ist es das Konzept, zuerst ein brauchbares Produkt verschenken und die Leute dann so lange mit Emails nerven bis sie eines der neuen Produkte kaufen, oder steckt dahinter was anderes? Denn, jedem das seine, aber manche Software ist brauchbar, und die wird verschenkt.

Natürlich sind die nicht die ersten, ich glaube Corel hat man früher den Fehler gemacht alte Versionen zu verschenken (oder preiswert zu verramschen) in der Hoffnung auf ein Update. So hatte doch früher fast jeder ein Corel Draw auf seinem Rechner. Ich kann mich mal an ein Kommentar von Microsoft erinnern, dass sie mal abgaben als Corel etwas in die Krise geriet: man verschenkt keine Software, auch keine alte.

Also, rentiert sich das was Ashampoo macht oder steuern sie auf den Abgrund?
  Mit Zitat antworten Zitat