Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Was haltet ihr von dem Konzept von Ashampoo?

  Alt 4. Feb 2013, 20:06
Also, rentiert sich das was Ashampoo macht oder steuern sie auf den Abgrund?
Ich kenne Rolf Hilchner und Wilhelm Bogena von Ashampoo und weiß, das deren Laden zumindest in der Vergangheit ausgesprochen lukrativ war, da sich unser Hobby überschneidet

Die machen das auf jeden Fall nicht, weil sonst keiner deren Software kaufen würde, sondern wirklich als ganz cleveres Marketingkonzept, was sich auch nicht nur um Software dreht.

Rolf ist ein alter Hase im Softwaremarkt, evtl. kennen Ihn einige von GFA Basic, mit dem er schon Ende der 80er im Softwaremarkt erfolgreich war. Ashampoo ist nun auch fast schon 15 Jahre auf dem Markt.

Rolf hat aufgrund der 30 Jahre Erfahrung im Softwaremarkt einen ganz guten Riecher, was wohl funktioniert und was nicht.

Übertrieben innovativ sind deren Produkte nicht wirklich, auch wenn das gerne dort behauptet wird, aber Marketing hat auch nicht generell was mit Innovationen zu tun.
Wie sagte man früher noch so schön auf der Cebit: Wenn Lügen kurze Beine hätten, würden die meisten hier auf den Arschbacken rumlaufen!

Es gibt eine Menge Menschen, die lieber 10-20 Euro für eine funktionierende Software mit einigermßen intuitiver Oberfläche ausgeben, als das Geld zu sparen und sich mit kostenlosen Produkten rumzuärgern, die nicht immer das halten, was die versprechen. Ich kann mir besonders vorstellen, das die in der Zielgruppe 50+ die meisten Kunden haben.

Das ganze Modell geht aber nur über den Massenmarkt und ob man heute so ein Modell noch mal erfolgreich hochziehen kann, weiß ich nicht. Open source Lösungen sind in den letzten 10 Jahren doch erheblich besser und professioneller geworden und vieles Sachen sind mittlerweile Standard in den Betriebssystemen.

Laut eigener Aussage hat Ashampoo aber schon 15 Mio Kunden: https://img.ashampoo.com/ashampoo.co...ny_info_de.pdf (das könnten aber auch 15 Mio registrierte Softwarepakete sein, wer weiß das schon so genau ...)

Ashampoo kann sich auf jeden Fall diverse Sponsorings und Nebengeschäfte leisten, die man ohne eigenes Risikokapital nicht aufbauen könnte.

Im Direkten Vergleich schneiden deren Produkte auch selten als Testsieger ab, aber eine über 15 Jahre gewachsene Kundendatenbank mit dem Fokus auf dem Massenmarkt ist nicht zu unterschätzen, da insbesondere in der Anfangszeit nicht jeder alles mögliche im Internet hat runterladen können. Da sich der Markt aber in den letzten Jahren doch deutlich verändert hat kann man nie sagen, ob so ein Konzept in 10 Jahren noch funktioniert.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat