Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Folder-Security - Ein einfacher Ordnerschutz

  Alt 5. Feb 2013, 09:20
Warum also nicht das vorhandene Sicherheitsystem inkl. Dateisystemrechten verwenden?
Das kann ich zumindest noch irgendwo nachvollziehen. Die ACL verabschiedet sich schon mal bei einigen Kopieraktionen, die Dateiendung nicht. Allerdings nützt einem das auch nichts wenn man einen solchen Ordner z.B. auf einem Stick hat und diesen dann unter Linux (Android etc.) öffnet.

Ich würde sagen, das kleine Programm erfüllt schon eine Sicherheitsfunktion. Allerdings auf dem Niveau der Hidden- und Systemattribute und damit nach dem Prinzip "Security by Obscurity". Gut geeignet, um eine Sekretärin nervös zu machen: Ein Ding auf dem Desktop mit einem Sicherheitsschloss als Icon, was gar nichts macht... Oh Gott... Die Russen kommen!

Was das Programm aber recht gut verdeutlicht ist, wie viel sinnfreien Ballast Windows so mit sich rum schleppt um die Umsetzung dieser "Sicherheitsfunktion" überhaupt zu ermöglichen. Matze hat ja letztendlich nur ein Fontend geschaffen. Insofern gebe ich mal eine Note 2 für die Recherche und Umsetzung und eben eine Note 5 für die Kategorie Sicherheitsleistung. Für das Fach "Aprilscherze in der Buchhaltung" könnte ich mich sogar zu einer Note 1 hinreißen lassen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat