Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Gehaltsvorstellungen

  Alt 6. Feb 2013, 14:49
Denn es ist m.E. ganz klar eine Frage des Gehalts, das man Zahlen möchte und- von mir aus auch- kann.
*grins* Das ist aber nett, daß du auf's "kann" auch Rücksicht nimmst. Lass dir aber gesagt sein: Das ist meist der limitierende Faktor. Ich würde gern 10.000,- EUR Gehalt zahlen - wenn ich's denn nur könnte. Aber es bleibt einfach Faktum: Nur was ich für die Arbeit des Mitarbeiters beim Kunden lukrieren kann kann ich dem Mitarbeiter auch zahlen - und nicht mehr.


Tja und mir kommen halt nicht die Tränen, wenn ich das höre mit dem Fachkräftemangel. In meinen Augen ist das einfach Lobbyarbeit.
*nochmalgrins* Da muss ich dir nochmal wiedersprechen. Der Fachkräftemangel hier ist zuerst mal einfach eine Frage der mangelnden Fachkräfte. Die Bewerber können entweder zu wenig (nein, jemand der in windeseile mit der Maus ein Windows-GUI zusammenklicken kann ist noch keine Fachkraft!) oder wollen nur in der Region XY arbeiten, aber nicht hier bei uns. Die wenigen die dann noch übrigbleiben, die werden uns von den großen weggeschnappt, die mit Gehältern locken können, die wir uns einfach nicht leisten können (nur um einen Richtwert zu geben: die letzte echte "Fachkraft" die sich hier vorgestellt hat arbeitet jetzt bei einem Weltkonzern für über 7000,- EUR monatlich - und das ist jenseits von allem, was ich zahlen könnte!)

Gruß
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat