Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: IOS Apps mit Pascal entwickeln

  Alt 7. Feb 2013, 07:09
Vielen Dank für die Antwort

Wann ich mich damit beschäftigen kann, muss ich noch rausfinden, das Thema iOS ist bei uns gerade um ein Release verschoben worden. Aber wenn ich das so lese, fällt mir noch was ein:

Da DU das ganze ja verkaufen möchtest, fällt mir ein grober Lizenzverstoß auf. Den Download gibt's nur gegen Registrierung? Wo genau bekomme ich denn den Quelltext des angepassten Lazarus und FreePascal? Die stehen ja beide unter der GPL.

Weiterhin: will ich mich registrieren, werden da jede Menge personenbezogene Daten angefragt, aber ich sehe weder eine Datenschutzerklärung, die beschreibt, was Du mit den Daten zu tun gedenkst, noch einen Link zu einem Impressum, noch irgendwie andere Informationen, mit wem ich es zu tun habe. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die erforderliche Datensparsamkeit gegeben wäre, selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Ich empfehle Dir daher dringend diese Lektüren:
Beides ist definitiv nicht böse oder angreifend gemeint, aber als Datenschützer haben meine sich aufrollenden Zehennägel gerade Löcher in meine Socken gemacht, und als jemand, der Lazarus & FPC schon mit Patches unterstützt hat, bin ich solchen Alleingängen gegenüber relativ skeptisch Evtl. würde ich z.B. überlegen, ob die Anpassungen nicht in Form eines weiteren Packages auch ohne direkte Änderungen an Lazarus/FPC auskommen könnten, oder halt die Änderungen offiziell einreichen. Deine Stärke - das, was Du verkaufen willst und kannst - sind ja denke ich eh die Punkte 2 bis 4.
  Mit Zitat antworten Zitat