Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#22

AW: Gehaltsvorstellungen

  Alt 7. Feb 2013, 07:15
Da ich erst auf Jobsuche war, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Als Berufsfrischling fiel es mir extrem schwer, eine vernünftige Aussage über meine Gehaltsvorstellung zu geben. Ich wollte mich ursprünglich an branchenübliche Zahlen halten, aber wie schon erwähnt, bin ich eben erst mit der Ausbildung fertig, also sind die Zahlen für mich vielleicht viel zu hoch?

Ich würde als Bewerber hier dann auch eher zur Angabe einer (nicht zu großen) Spanne tendieren, um zu signalisieren, dass ich prinzipiell verhandlungsbereit bin. Es bleibt dennoch immer eine Gratwanderung, keine Frage.
Ich gab bei einem Bewerbungsgespräch eine Geldspanne an, die Personaltante wollte aber unbedingt, dass ich mich festlege. Also, was sagen? Habe halt dann die oberste Grenze genannt, ob das gut ankam, keine Ahnung. In der Absage stand als Begründung meine mangelnde Berufserfahrung (wie in den gefühlten 100 anderen Absagen). Umso überraschter war ich, als mir eine Firma dann doch eine ganze Ecke mehr bot, als meine Vorstellungen es sich überhaupt wagten, zu denken.

Trotzdem finde ich es doof, wenn man als AG gleich von vornerein eine Angabe des Gehaltswunsches fordert. Man kann doch dann im Gespräch aussondieren, wo die Gehaltsvorsellungen liegen. Wenn man wegen einer zu hohen Angabe gleich jemanden abschmettert, verliert man vielleicht einen soliden AN, der auch mit weniger zufrieden wäre und gute Leistung für die Firma bringt.

Sooo, genug gemeckert.


Genau das haben die meisten Nerds nicht.
Bei Nerds muss ich eher an die fehlende Sozialkompetenz denken und da weiß ich, wovon ich spreche.
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen
  Mit Zitat antworten Zitat