Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#7

AW: Ich hab da noch etwas .NET Framework Müll auf dem Rechner

  Alt 7. Feb 2013, 20:07
Und vielleicht eine Nebenfrage: auch wenn ich mich bisher erfolgreich der .NET Programmierung verweigert hatte, das aber eher aus praktischen Gründen, will ich mir da paar wirklich gute Online Kurse ansehen und mir endlich VB und C# genauer angucken (Delphi NET lasse ich mal). Klein wenig sollte man sich die Zukunft ansehen und MS bietet nun mal kostenlos die Basic Studios an.
Lass VB am besten aussen vor.
Anders Heijslberg hat C# entworfen, und da merkt man wenigstens noch den Delphi-Spirit. Visual Basic wurde von anderen Leuten die von Sprachdesign keine Ahnung haben auf Teufel komm raus auf .NET getrimmt, und was dabei raus kam hat mit dem klassischen VB6 nicht mehr viel am Hut und passt auch nicht so wirklich in die .NET Welt rein. Da ist selbst Oxygene mit den .NET, Java- und Cocoa-Backends auch bei geringerer Verbreitung eine deutlich bessere Wahl als VB.Net.

Wenn Du mit den 2012er Express Editions loslegst brauchst Du die 2er und 3er Frameworks nicht mehr. 4.5 kommt da mit und ist das bevorzugte Plattform-Target. Wenn Du allerdings für 2.0 Entwickeln willst, z.B. weil Du kein 4er auf dem Zielsystem voraussetzen willst (und weil es trotzdem läuft wenn kein 2er, aber ein 4er da wäre), dann brauchst Du das 2er Framework noch um dagegen zu linken.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat