Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Integer in ListItem eines ListViews speichern

  Alt 8. Feb 2013, 12:39
Wenn Du wirklich Pointer(45) einträgst, was willst Du denn da freigeben? ...
"Natürlich" will ich dort den Wert einer Variable hinterlegen:
In meiner TListView lege ich Dateinamen nebst Größe etc. an. Auf die Größe muss ich immer wieder zugreifen und damit rechnen und es nervt, wenn ich das von String nach Int64 und zurück umwandeln muss. Daher such(t)e ich nach einer Möglichkeit, den Zahlenwert mit unterzubringen.
Immerhin heißt das Thema ja auch "Integer in ListItem eines ListViews speichern" - von Konstanten steht dort nichts. Das kommt dann erst im Beispielcode. Meine Frage rührtvon diesem Thema.

Ich glaube es jetzt auch verstanden zu haben:
Pointer speichert (numerisch) die Adresse zu einem Objekt und wird im Beispielcode von DennisHB de facto als direkter Speicher einer Zahl selbst missbraucht. Und genau aus diesem Grunde dürfte mein Plan damit nicht aufgehen. Denn Pointer hat eine Größe von 4 Byte, kann damit also maximal auch 4 Bytes aufnehmen, während ich Int64 brauche, was aber 8 Bytes benötigt. Es wäre auch zu schön gewesen.

Leider arbeite ich aus Kostengründen noch mit TurboDelphi. Ich bin reiner Hobbyprogrammierer und kann/will mir daher die € 1.000,- für eine sinnvolle Delphi-Lizenz nicht leisten. Aus diesem Grunde dürfte der von CCRDude vorgschlagene Code mir nichts bringen.

Gruß und Dank, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat