Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: *.exe Dateigröße

  Alt 8. Feb 2013, 18:52
Hallo,

ich war nach dem Umstieg von 2007 auf XE2 auch überrascht. Dagegen tun kann man nicht wirklich etwas. Aber, ich kann dir empfehlen was du NICHT tun solltest: Einen Exe-Packer verwenden, um damit die Dateigröße zu reduzieren, weil das z.B. für's Internet-Update praktisch wäre.

Seit über 10 Jahren hab ich AsPack (www.aspack.com) verwendet, um meine .exe'n schön klein zu halten. Auf diesen Trichter sind aber die Viren-Programmierer mittlerweile auch gekommen, und packen ihre Progrämmchen fleißig damit. Was zur Folge hat, dass mit Exe-Packern komprimierte Programmdateien unter "Generalverdacht" bei den Virenscannern fallen.

Grund dafür ist die Heuristik: Mit Exe-Packern gepackte Dateien sind im Header identisch (weil sich dort ja der Entpack-Code befindet) aber der Datenbereich ist natürlich unterschiedlich. Was aus Sicht des Scanners bedeutet: Da ist was Unbekanntes im Busch, und demzufolge schlägt die Heuristik an.

Darum mein Tipp: Finger weg von Exe-Packern, und am besten alles so nehmen wie es ist. Bei mir hat sich der Speicherbedarf etwa um 600% erhöht. Beispiel: Eine gepackte EXE mit ca. 9,5 MB wurde auf etwa 2,5 MB gepackt. Mit XE2 hat die Datei jetzt über 16 MB. Der Gesamtspeicherbedarf der Programmdateien ist von etwa 50 MB auf über 300 MB gestiegen.

Aber, das ist heutzutage ja modern. Darum sieh es einfach von der positiven Seite.
  Mit Zitat antworten Zitat