Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 11. Feb 2013, 14:26
Ich will diesen alten Thread nochmal hochkramen, da mir gerade das selbe passiert ist. Zum Teil kann ich nachvollziehen, was passiert ist.

Ich war beim XE2 in den Einstellungen/Bibliothekspfad. In dem Fenster "Verzeichnisse" gibt es einen Button "Ungültige Pfade löschen". Da einige Einträge grau waren, klickte ich ordnungsbewusst auf diese Button. Das war ein ganz böser Fehler. Scheinbar erkennt die XE2-IDE einige Pfade als ungültig, die sie aber unbedingt braucht. So z.B. "$(BDSLIB)\$(Platform)\release" und "$(BDSLIB)\$(Platform)\debug".

Nachdem aufgeräumt war, fand der Compiler die system.pas nicht mehr und ich bekam die vom Opener beschriebene Fehlermeldung. Nach viel Recherche habe ich dann den Hinweis auf die fehlenden Einträge (siehe oben) gefunden. Nachdem ich die wieder hinzugefügt hatte, bekam ich zumindest die 32-Bit-Plattform wieder kompiliert.

Bei 64-Bit gibt es jetzt noch diverse Fehlermeldungen, z.B. "[DCC Fataler Fehler] System.Variants.pas(980): E2158 System.Variants-Unit veraltet oder beschädigt: '@VarCast' fehlt".

Daher meine Bitte: Könnte mir mal jemand mit einem XE2 eine Liste der Bibliothekspfade geben, insbesondere die mit den Variablen a la "$(BDSLIB)" usw. Sowohl für die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Plattform.

Danke schonmal !

EDIT: Das hier hat geholfen.

Im Übrigen: 3x @Emba für die "lustige" Aufräumfunktion bei den Bibliothekspfaden!
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (11. Feb 2013 um 15:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat