Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#2

AW: Teamity, Umgebungsvariablen

  Alt 11. Feb 2013, 17:25
Hi,

gehts hier um ein neueres Delphi- oder ein Visual Studio Projekt? Hintergrund der Frage: Neuere Delphi-Versionen basieren genauso wie Visual Studio auf MSBuild.

Wenn Du MSBuild als Buildsystem unten drunter hast würde ich nur im absoluten Notfall auf Powershell als integralen Bestandteil meines Build-Prozesses zurückgreifen. In MSBuild selber lässt sich fast alles viel sauberer abbilden. Das schöne ist, das das dann nämlich auch auf jeder Entwicklungsmaschine beim Bauen passiert und sich ein CI-Build somit nicht von einem lokalen Build unterscheidet.

Ein abweichender Build-Prozess auf einem Buildserver kann zu echt massiv schwer nachzuvollziehenden Fehlern führen. So ne tagelange Bugsuche weil sich das lokal nie reproduzieren lässt ist da noch das kleinsten Problemchen...

Was das Ersetzen der SVN-Revisionsnummer angeht, haben wir dazu ein passendes MSBuild-Toolset das nicht nur die SVN-Revision nimmt, sondern z.B. noch zusätzliche Informationen in die .exe schreiben kann wie z.B. ob es in der working copy nicht eingecheckte Changes gibt. Ich hab das ganze gerade nicht zur Hand, also wenn es bis morgen warten kann...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat