Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 12. Feb 2013, 09:19
Hurrah, es ist wieder dieser Thread

TIOBE hin oder her – Delphi ist auch aus dem Bildungssektor schon fast verschwunden... das ist aber auch völlig verständlich und vernünftig, wenn man sich mal anguckt, was der proprietäre Exot Delphi kostet, und was Java oder C++ kosten – nämlich nichts.

Die meisten, denen ich heute was von „Delphi“ erzähle, wissen damit überhaupt nichts anzufangen. Oder falls doch, haben sie negative Assoziationen, weil sie irgendwelche Uralt-Versionen aus der Schule kennen, vorgeführt von inkompetenten Lehrern.

Ich räume Delphi ehrlich gesagt auch keine Chancen mehr ein, sich noch jemals wieder zu etablieren. Das ist ein sinkendes Schiff, da können auch die neuen Features aus den letzten Versionen nicht drüber hinwegtäuschen, auch wenn ein paar hier das bestimmt nicht gerne hören. Ich prognostiziere: Die IDE wird es noch eine Weile geben, solange es Legacy-Anwendungen gibt, die gewartet werden müssen, und dabei kontinuierlich teurer werden, während der Absatz immer weiter sinken wird. Bis es sich für Embarcadero nicht mehr rentiert. Wenn man in den letzten 5–10 Jahren eine andere Firmenpolitik gefahren hätte, die mehr auf Nachwuchs setzt, dann hätte man das Ruder vielleicht noch zum Teil rumreißen können und zumindest eine Nische besetzen können, aber wollte man offensichtlich nicht.

Naja, zum Glück ist man ja nicht auf eine Programmiersprache festgelegt . Ich mag die Sprache „Pascal“ zwar nach wie vor, allerdings kann das Ur-Pascal (oder auch Ur-Delphi) natürlich inzwischen längst nicht mehr mit den moderneren Sprachen mithalten, und die dringend notwendigen Anpassungen, die bei Delphi in den letzten Jahren gemacht wurden, find ich eher suboptimal umgesetzt. Das meiste wirkt irgendwie eher „transplantiert“ und nicht sehr Pascal-like. Aber da ich eh nur Turbo Delphi 2006 habe, hab ich damit ja sowieso nichts zu tun

Ich muss allerdings sagen, dass ich, um schnell mal was auszuprobieren, immer noch bevorzugt zu meinem guten, alten Delphi greife. Ich komme mit keiner anderen IDE mit so wenig Einrichtungs-Aufwand zu einer GUI-Roh-Applikation.

Wenn man unbedingt bei Pascal bleiben will, hat denke ich FreePascal/Lazarus – auch wenn’s zurzeit vielleicht ein noch größerer Exot ist – langfristig bessere Chancen als Delphi.

Geändert von Namenloser (12. Feb 2013 um 09:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat