Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 12. Feb 2013, 11:49
Ich denke, Emba hat es selbst in der Hand. Es gibt 4 Punkte:

- Hilfesystem
- Qualität/Fehlerbeseitigung
- Datenbanken
- Lizenzmodell

Die ersten beiden Punkte kann man zusammen fassen. Ein weitestgehend unbrauchbares (Kontext-)Hilfesystem seit Jahren und diverse Bugs, die ewig nicht beseitigt werden. Außerdem unnötig geblockte Komponenten, die sich schwer weiter entwickeln lassen (nicht virtuelle oder private Methoden).

Klar kann man mit einer ausgefüllten Kontexthilfe keine Videoteaser verbreiten, aber ohne richtige Hilfe vertreibt man die Nutzer, die sich mal mzu einem Kauf entschlossen hatten. (Gut, dass es die DP gibt - sonst hätte ich schon öfter aufgegeben.)

Mit XE3 Ultimate habe ich auch das DB Power Studio (also 3 DB-Tools) von Emba. Dennoch nutze ich lieber meine alte IBExpert-Lizenz, da mir das irgendwie eingängiger ist.
Mit Delphi aus der Box kann man m.E. nicht vernünftig mit Datenbanken arbeiten. Es gibt häufig keinen Pfadbrowser zum Suchen eines Datenbankordners. Statt dessen muss man den Pfad z.B. aus dem Exporer heraus kopieren und in den D-Tools einfügen. Anlegen lassen sich Datenbanken auch nicht widerstandsfrei - jedenfalls tue ich mich immer wieder schwer damit.
In der Beziehung denke ich gern an die BDE zurück. Da war zumindest alles recht einfach und übersichtlich zu nutzen - auch für DB-Laien.
Also mit einem nackten Delphi kann man nicht wirklich intuitiv mit DB arbeiten (auch nicht mit Ultimate).

Delphi ist recht teuer wenn man nicht gut von der Programmierung leben kann. Ärgerlich ist, dass man Fehlerbereigungen häufig erst durch ein kostenpflichtiges Update bekommt.

Das ist überhaupt das ärgerlichste an Emba. Wichtiger als die Substanz scheinen inzwischen leider bunte Präsentationen zu sein, die den Verkauf ankurbeln. Das ist definitiv das falsche Konzept und geht bestimmt nicht mehr lange gut - LEIDER.

Ich hoffe, dass Emba seine diesbezügliche Haltung korrigiert.


Ansprechende Lizenzmodelle für nicht kommerziellen Nachwuchs und Schulen täten Emba sicher auch gut.

Das Produkt selbst ist ja super - nur das Handling durch Emba verspielt womöglich das Potential...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat