Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#52

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 13. Feb 2013, 09:01
Definiere "veraltete Programmiersprache". Was ist an dieser Programmiersprache veraltet?
Veraltet in zweierlei Sinne: erstens mangelnde Expressivität (wie viele Zeilen Code muss ich schreiben, um eine Funktionalität zu Implementieren). Als Indikator hirfür kann man z.B. die Function Point Metrik bemühen (z.B. http://www.cs.bsu.edu/homepages/dmz/cs697/langtbl.htm). Pascal kann man hierbei mal völlig in die Tonne treten (die angeblich beste Programmiersprache überhaupt). Delphi steht schon wesentlich besser da. Aber es gibt auch genug wesentlich bessere Sprachen, die nicht unbedingt neuer sind (z.B. Smalltalk).

Und zweitens in der mangelnden Unterstützung moderner Konzepte. Gut, immerhin Generics hat man mittlerweile, das war auch allerhöchste Eisenbahn. Aber was ist z.B. mit Traits? Duck Typing (ja, das ist auch in typisierten Sprachen möglich, siehe z.B. Scala). Oder einem ordentlichen Type Inferer (korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber sowas hat Delphi ja garnicht?).

Und dann wäre da noch die eher kleine Standard-Library. Was da, um nur ein paar Beispiele zu nennen, absolut fehlt, sind Dinge wie: map, reduce, fold, partition, ... und da ist man dann auch schnell wieder bei Punkt 1.
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat