Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1525

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 13. Feb 2013, 10:32
- momentan, das ich für meine Steuererklärung und für Ticketservice online zum Anschauen meines Platzes im Saal vor Ticketkauf Java in der neusten Version installieren muss, welches eine CPU mit 2,6GHz Takt als Minimum voraussetzt. Und das sogar Windows 8 dieses Java nicht direkt unterstützt. Mein Windows 8 Rechner hat eine 2 Kern CPU mit je 1,7GHz. Ich vertraue dem Java Plugin nicht das das beide Prozessorkerne nutzt, was bei mir wenigstens hoffentlich einer CPU mit 3,4 GHz entspräche. Außerdem kann ich dieses Plugin nicht direkt installieren sondern muss in den sog. Desktopmodus, was nach rumbasteln riecht.

Sorry, das lehne ich strikt ab, bei solchen Systemanforderungen auch noch rumbasteln müssen. Entweder problemlose Installation oder gar keine. Seuererklärung erfolgt unter diesen Umständen klassisch in Paperform.

Andere Dinge funzen da halt bei mir gar nicht. Warum kann das Pluguin nicht ressourcensparender programmiert werden oder das was mit dem Ding geht auch mit Flashplayer ermöglicht werden?

In der Entwicklung nervt mich, das einerseits DOS als total veraltet gilt und deshalb nicht mehr unterstützt wird, andererseits aber noch genug Anwender offenbar DOS nutzen, sei es auch nur, um die alten DOS Spiele weiter spielen zu können, anderseits aber die Grafik dort offiziell nicht mehr unterstützt wird und wenn überhaupt dann maximal 640x480x16 Farben oder 320x200 wennschon mit 256 Farben,obwohl heutige Rechner wesentlich mehr können.

Meine Meinung dazu: Entweder DOS komplett weg oder volle Grafikunterstützung. Warum noch Textmode Tools in den Tagen von Windows. Immo Wache hat ordentlich Zeit investiert um OpenCLX für WDOSX tauglich zu machen mit Turbo VIsion Stil statt richtiger GUI. Warum diese Nostalgie? Ne richtige GUI hätte keinesfalls mehr Entwicklungszeit gefordert.


Was das Java Plugin betrifft so sei hier im Programmiererforum gesagt, das ich keine Software kaufen werde, welche die zusätzliche Installation solcher Ressourcenfresser voraussetzt. Selbstverständlich werde ich mich über die Systemvoraussetzungen der von mir eingesetzten Software um so genauer informieren.

In den Achtzigern habe ich auf einem Vortrag einen Commodore Amiga mit 512 KILOBYTE RAM und 8086 CPU mit ich glaube 4MHz getaktet erlebt mit einem CAD Programm zur elektronischen Schaltungsentwicklung. Nach Erstellen des Stromlaufplanes konnte man die Leiterplatte herstellen indem man die Bauteile positioniert hat und die Verbindungen danach kreuz und quer mit der Maus erzeugt hat. Danach hat der Rechner innerhalb von Sekunden die Leiterplatte berwechnet und erstellt.

Welche Systemanforderungen hätte wohl ein gleichwertiges CAD Programm heute????

Ich jedenfalls habe für die heutige Situation KEIN Verständnis. Leichter wird die Programmierung mit all den tollen Delphi Komponenten auch nicht. Nur die erforderlichen Fähigkeiten verlagern sich und ich als Anwender dieser Programme habe mich dann mit dien heutigen Systemanforderungen auseinanderzusetzen.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.