Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Unicode-Problem - aber wo?

  Alt 13. Feb 2013, 16:24
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass ein Unicode-String bei mir "unterwegs" verloren geht. Die Ausgangssituation ist folgende: Ich lege mit Notepad++ eine XML-Datei an, welche japanische Schriftzeichen enthält. Diese wird als UTF-8 mit BOM gespeichert, im XML-Header ist als Encoding auch UTF-8 angegeben. Diese XML-Datei wird in ein ZIP gepackt (mit TZipForge von ComponentAce).
Beim Laden sieht es so aus: TZipForge öffnet das Zip, per Stream wird die Datei in einen String gelesen (Delphi XE2), aus diesem String würde dann himXML lesen usw., aber der String ist nach dem Laden (per Stream aus dem Zip, über einen StringStream in einen String) bereits falsch und die Schriftzeichen gehen verloren.

Das Problem: Ich weiß nicht, wo ich nach dem Fehler suchen soll. himXML kann ich ausschließen, weil ich nicht bis dahin komme. TZipForge sollte auch Unicode beherrschen (kann es auch für Dateinamen) und dem Zip-Format an sich sollte es doch egal sein, was es packt. Muss ja bitgenau wieder das Gleiche wie vorher beim Entpacken rauskommen. Und ich nutze nirgendwo AnsiStrings...
  Mit Zitat antworten Zitat