Einzelnen Beitrag anzeigen

DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 13. Feb 2013, 22:55
erstmal danke für die antworten.

im Anhang habe ich mal ein bsp für einen StackTrace eines Fehlers angehangen, welchen ich derzeit provozieren kann, indem ich im start einer anwendung sofort ein Terminate einbringe (mittels timer, ich bin zufällig auf den effekt gestossen). Offensichtlich wird hier die hälfte der anwendung freigegeben, dann eine Message bearbeitet (wm_killfocus). Die Komponenten dürften bekannt sein, sodass vermutungen wie Spagetticode ausgeschlossen werden können. (DevExpress)

Wie man sieht: keine einzige Zeile eigener Quellcode. (oder eben schon entladen)

Ich habe jetzt mal grob die DevExpress quellen überflogen (eigentlich keine Zeit diese tage für solche Spielereien) und darin enthalten sind mehrere globale VariablenInstanzen, etc pp. da der Stacktrace durchklappert bis zum ersten Zugriff auf ein Klassenfeld, kann ich jetzt rätselraten, ob die vorherigen objekte nun instanziiert sind, oder der code zufällig so aufgebaut ist, das bis zuletzt nicht auf felder zugegriffen wird.

Zitat:
FastMem *zeigt* dir den Fehler (steht auch im Beitrag) und der Optimierer (steht auch da) sorgt eben beim 'wegkürzen' von Code dafür, das der Fehler u.U. in einer anderen Stelle angezeigt wird.
hier reden wir aneinander vorbei, was es theortisch macht ist mir auch wieder klar, was es praktisch wirklich ändert ist die frage. ich weiß zB nicht, ob man mit diesen/irgendwelchen Tools die Speicher komplett ausnullen kann, wenn ein objekt freigegeben wird, sodas es halt nicht mehr zufällige zugriffe auf zufällig vorhandenen code gibt.

Zitat:
Dir fehlen entscheidende Grundlagen, um hier mitreden bzw. kritisieren zu können.
Richtig. Ich bin Anwendungsentwickler und mein Fokus liegt darauf, mit Unternehmen Prozesse zu entwerfen und diese in eine Softwarestruktur zu bringen. Es interessiert mich grundsätzlich auch nicht, wie der Compiler etwas macht und wie nicht, würde mich das interessieren, wäre ich "richtiger Softwareentwickler" geworden und ich habe auch keine Zeit mehr für diese Dinge.
Da man bei solchen Fehlern wie zB den oben von Entwicklern idR hört "da war irgendwas nicht instanziiiert" und "das ist nicht nachvollziehbar" (ist ja auch so, wir haben das bei paar Hunder Anwendern bei manchen paar mal die Woche (alle 2-3 Tage), bei teilweise 24*7 Betriebsdauer der Software {Verwaltungssoftware Unternehmenssteuerung}), beschäftige ich mich derzeit halt doch mal wieder mit solchen dingen, da ich eher sehe wie Anwender eine Software bedienen und somit teilweise besser Rückschlüsse auf technische Abläufe/Zusammenhänge ziehen kann. Es geht ja zB schon damit los, das es für viele Bediener nur Doppelclick gibt, einfach klick gibt es nicht.

(daher haben wir mit vielen manwochen aufwand alle Application.processmessages ersetzt, da liegen ordner auf der tastatur während es rechnet, es werden zufällige tasten gedrückt, zum schluß kilbert es, da die anwendung irgendwelche eingaben verarbeitet hat)

Letzendlich ist die Frage, wie man in solchen Fällen von zufälligen Fehlern, welche meist im Stacktrace auf Codezeilen verweisen die nicht mal in den eigenen Bibliotheken liegen ein Debugging/Eingrenzung vornimmt.

Zitat:
Dispatch ist in TObject deklariert und sucht sich an Hand der Nachrichtentabelle des Objekts die passend message Methode raus oder ruft, falls es keine gibt, die virtuelle Methode
muß ich nachlesen, wie sich die WinControls da registrieren/deregistrieren und ob es möglich ist, das hier noch eine komponente/methodenzeiger in der Nachrichtentabelle steht, welche nicht mehr existiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
13-02-2013-23-01-35.jpg  

Geändert von DSCHUCH (13. Feb 2013 um 22:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat