Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 14. Feb 2013, 07:27
im Anhang habe ich mal ...Ich bin Anwendungsentwickler ... Es interessiert mich grundsätzlich auch nicht, wie der Compiler etwas macht ...würde mich das interessieren, wäre ich "richtiger Softwareentwickler" geworden und ich habe auch keine Zeit mehr für diese Dinge.
Merkste wat? Lass die Finger vom Maschinenraum, Du störst die Leute bei der Arbeit.

Ich bin Abteilungsleiter (IT), war vorher Projektmanager, davor 25 Jahre Softwareentwickler und kenne mich ganz gut im Maschinenraum aus (eine Voraussetzung auch für Anwendungsentwickler, die mitreden wollen, finde ich). Ich habe erstens Zeit für *diese* Dinge, aber was noch wichtiger ist: Ich habe Zeit für die Dinge, die zu meinem Aufgabenbereich gehören, insofern beißt es sich nicht, sich dafür zu interessieren.

Es ist trotzdem Ok, das Du dich in deinem Aufgabengebiet abgrenzt (der eine so, der andere so), aber um bei der Diskussion der Probleme der Softwareentwickler mitreden zu können, brauchst Du ein wenig mehr, als ziellos im Code herumzustochern. Das ist so, als ob der Prozessmanager einer Klinik planlos in der Bauchhöhle eines Patienten rumpopelt, weil er bei Operationsfehlern mitreden will, obwohl ihn Anatomie eigentlich gar nicht interessiert.

Deinen Entwicklern könnte(!) das Augenmaß für robusten Code fehlen. Wenn 'da irgendwas nicht instantiiert' ist, dann ist das ein Designfehler (wenn es kein Bug in einer Library ist). Und: DevExpress ist bekannt dafür, das es zickig reagiert, wenn man die Klassen nicht so verwendet, wie man sollte. Ganz spaßig ist das Verwenden von Events dort, wo sie nicht verwendet werden sollen (Stichwort: Ordner auf Tastatur)