Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 14. Feb 2013, 07:27
im Anhang habe ich mal ...Ich bin Anwendungsentwickler ... Es interessiert mich grundsätzlich auch nicht, wie der Compiler etwas macht ...würde mich das interessieren, wäre ich "richtiger Softwareentwickler" geworden und ich habe auch keine Zeit mehr für diese Dinge.
Merkste wat? Lass die Finger vom Maschinenraum, Du störst die Leute bei der Arbeit.

Ich bin Abteilungsleiter (IT), war vorher Projektmanager, davor 25 Jahre Softwareentwickler und kenne mich ganz gut im Maschinenraum aus (eine Voraussetzung auch für Anwendungsentwickler, die mitreden wollen, finde ich). Ich habe erstens Zeit für *diese* Dinge, aber was noch wichtiger ist: Ich habe Zeit für die Dinge, die zu meinem Aufgabenbereich gehören, insofern beißt es sich nicht, sich dafür zu interessieren.

Es ist trotzdem Ok, das Du dich in deinem Aufgabengebiet abgrenzt (der eine so, der andere so), aber um bei der Diskussion der Probleme der Softwareentwickler mitreden zu können, brauchst Du ein wenig mehr, als ziellos im Code herumzustochern. Das ist so, als ob der Prozessmanager einer Klinik planlos in der Bauchhöhle eines Patienten rumpopelt, weil er bei Operationsfehlern mitreden will, obwohl ihn Anatomie eigentlich gar nicht interessiert.

Deinen Entwicklern könnte(!) das Augenmaß für robusten Code fehlen. Wenn 'da irgendwas nicht instantiiert' ist, dann ist das ein Designfehler (wenn es kein Bug in einer Library ist). Und: DevExpress ist bekannt dafür, das es zickig reagiert, wenn man die Klassen nicht so verwendet, wie man sollte. Ganz spaßig ist das Verwenden von Events dort, wo sie nicht verwendet werden sollen (Stichwort: Ordner auf Tastatur)

Es ist auch eine ganz schlechte Angewohnheit, die Komponenten 'erst mal auf die eigenen Bedürfnisse umzuprogrammieren' (kein Vorwurf an deine Leute), denn das geht meistens in die Hose. Wer versteht schon zu 100%, wie das bei DevExpress funktionert?

Mein Tipp: Wendet euch an den DevExpress-Support, um die kreative Verwendung der Events auf Korrekteit abzuklopfen. Insbesondere wenn sich der Fokus in einer GridView ändert, passiert intern bei DevExpress viel: Da werden Objekte neu instantiiert usw. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn einem bei falscher Verwendung der Events die Anwendung um die Ohren fliegt. Das ist aber kein Bug von DevExpress, sondern einfach ein Seiteneffekt wegen Nichteinhaltung der DevExpress-Philosophie.

So wie ihr da rangeht (Auswechseln von 'Application.Processmessages' ist nicht zielführend) sieht es auch nicht so aus als ob ihr wisst, was ihr tut. Ich war aber selbst mal in dem Stadium (DevExpress, Anwender, Ordner, Peng) und weiss, wie planlos man da ist. Echt zum Haareraufen. Ich habe angefangen, die Problem einzugrenzen, indem ich Event für Event abgeschaltet habe. Und dann habe ich mich an den Support gewandt und gefragt, wie man dieses Feature denn richtig einsetzt.

Geändert von Furtbichler (14. Feb 2013 um 07:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat