Einzelnen Beitrag anzeigen

ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

D2009 Dienst startet nicht

  Alt 14. Feb 2013, 11:06
Hallo,

ja, ich weiß, das Thema ist immer mal wieder aufgetaucht. Ich habe auch vieles gelesen, stehe aber dennoch auf dem Schlauch...

Dienst unter XP läuft einwandfrei, unter Win7 als User mit Admin-Rechten installiert, läuft er aber nicht an. Da ein internes Protokoll mitgeführt wird, weiß ich, dass die Initialisierung etc. klappt - der ServiceStart wird aber nicht durchlaufen.

Der Service greift auf eine MS SQL-DB auf einen Server zu, was als Dienst auf einem Client(XP) klappt. Wenn ich den Dienst direkt auf dem Server(Win7) installiere, startet er nicht.

Das mit den Rechten unter Win7 raffe ich nicht - will ich eigentlich auch nicht, weil ich entwickeln will, aber nicht Windows als Admin bedienen können will - muss ich aber wohl dann doch, oder? Es nervt...

Gibt es noch eine kleinen winzigen Hinweis, wie ich das in den Griff kriegen kann? Muss ein Dienst unter Win7 auf einem Server immer mit Admin-Rechten laufen? Kann ich den auch als User mit Admin-Rechten installieren und zum Laufen bringen? Install und net start habe ich in einen Batch gepackt - muss ich da evtl. noch etwas bedenken?

Any hint welcome!

...und Danke schon mal, auch wenn das Thema vielleicht nervt...
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat