Einzelnen Beitrag anzeigen

relocate

Registriert seit: 26. Mai 2009
60 Beiträge
 
#4

AW: Zugriff auf Private Variable aus abgeleiteter Klasse aus fremder Unit

  Alt 15. Feb 2013, 09:24
Was du in den abgeleiteten Klassen benötigst, musst du im protected Abschnitt deklarieren.

Warum das OOP Konzept jetzt missfällt, weil man es falsch benutzt ist mir ein Rätsel?
Das ich das so tun müsste, ist mir klar, aber was soll ich machen, wenn der ursprüngliche Programmierer der Unit das nicht so vorgesehen hat für die Erweiterung aber notwendig ist. Ich könnte natürlich die ursprüngliche Unit bearbeiten, was in diesem Fall aufgrund der vorhandenen Source möglich wäre, aber eben die Original Unit möchte ich nicht verändern und so ist es doch auch bei OOP gedacht, dachte ich, durch Ableiten die Ursprungsklasse um neue Funktionen erweitern.

Was ich eben hier nicht verstehe, wenn man die Klasse so wie sie ist nutzt, dann macht das private durchaus sinn, dass man diese Variablen von außen nicht einfach manipuliert, wenn man sie aber durch Ableiten erweitern möchte, dann muss man doch eigentlich vollen Zugriff auf die Ursprungsklasse haben. In diesem Fall hätte ja der ursprüngliche Programmierer OOP nicht verstanden, oder gemeint, diese Klasse muss man nicht mehr erweitern, man kann ja den Source selbst ändern (so hat er das auch vorgesehen, aber das ist in meinen Augen eben kein OOP).

Wobei hier das nur die Randproblematik ist, also vielen Dank für die Erklärung (die unnötig war).
  Mit Zitat antworten Zitat