Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Zugriff auf Private Variable aus abgeleiteter Klasse aus fremder Unit

  Alt 15. Feb 2013, 12:13
Ich kann mich dem Wunsch absolut anschließen.

Ich wollte unter VCL und FMX schon einige Bugs beseitigen oder Funktionalitäten ändern, dann waren aber private Felder nicht zugänglich oder Methoden nicht virtuell.

Auf private Felder könnte man ja heutzutage notfalls über die RTTI zugreifen aber sinnvoll ist das sicher nicht.
Nett wäre eine Möglichkeit, dass man die Sichtbarkeit privater Felder in Ableitungen erhöhen könnte (wie man auch öffentliche Propertys später veröffentlicht). Das Feld ist ja da. Der Compiler muss ja den Zugriff lediglich erlauben.

Methoden sollten m.E. standardmäßig virtuell erzeugt werden (wenn man nicht "no virtual" deklariert). In den meisten Fällen denkt man beim basteln doch einfach nicht daran, "virtual" hinter die Deklaration zu schreiben (sofern man nicht selbst noch Ableitungen plant.)
Ob der Compiler nicht nachträglich noch Möglichkeit hätte, eine normale Methode überschreibbar zu machen, bzw. dies zu emulieren, vermag ich nicht zu beurteilen.
Evtl. wäre eine Deklaration "default override" ja realisierbar, wodurch der Programmierer den gleichen Zweck erfüllen könnte, intern das ganze aber anders realisiert wird.


Im Detail will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das Problem sehe ich aber auch als ein solches an.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat