Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: "MySQL Server has gone away" bei Datensatzwechsel

  Alt 16. Feb 2013, 11:10
Nun Bernhard, das sollte sich mit "SET GLOBAL max_allowed_packet=x" z.b. 16*1024*1024 lösen lassen.
Weiß ich. Und genau ist es ja das der Blob + alles Drum herum (SQL-Statement + sonstiges) maximal dieser Grenze entsprechend dürfen. D.h. das Blob darf evtl. nur 900 kB groß sein bis es kracht.

Die haben es seit 4.x und bis heute nicht hinbekommen, das zu mal zu fixen. Außerdem existieren da Funktionen, wie mysql_stmt_param_metadata siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...-metadata.html die uuuuuunnnnendlich lang existieren, ...
Das ist ja geil
Aber warte - Wir hatten/haben in unserem DB-Modell auch ab und zu Systemfelder definiert die als "zur späteren" Verwendung schon mal angelegt waren aber nie verwendet wurden.
Ja seh ich ein. Einziges Problem hier bei MySQL: Es gibt keine weitere Möglichkeit LOB's in Chunks zu senden. Die Größe derer hängt jedoch immer vom Networkspeed ab, um eine optimale Performance zu erreichen. MySQL bietet ja schon noch die Möglichkeit Strings für die PreparedStatements zu verwnden : http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...tatements.html (fummle ich grade als Alternative bei Zeos rein), dann hat man aber keinen Einfluß mehr auf die Paketgrößen. Die vorher beschriebene "Option" echt nur wegen MySQL vorhanden, else -> Bugreports. Hmpf deren Mailer-Liste sollte schon überlaufen, doch ich geb die Hoffnung langsam Richtung auf, seit MySQL Oracle owned ist.

Grüße Michael
  Mit Zitat antworten Zitat