Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: "MySQL Server has gone away" bei Datensatzwechsel

  Alt 17. Feb 2013, 11:45
Die MySQl-Einstellung max_allowed_packet ist hier unabhängig vom Feldtyp. Wenn du sehr "breite" Tabellen hast und der Parameter z.B. auf 5 kByte steht kann es dir auch bei normalen integer/varchar-Felder passieren.
Jep, das ist richtig. Schließe ich nun an dieser Stelle aber vollends aus, da Codehunter Zeos7.0.3 benutzt. Intern ist diese Version im Moment nur in der Lage 64KB/Row aufzunehmen (ausgenommen LOB's). Unter der kommenden 7.1 gibt es nur noch ein Felderanzahl-Limit von 4096/Row.

Ich habe da aber eine völlig andere Vermutung:

Codehunter ist es möglich, daß du MySQL unter Windows7 installiert hast??? Bevor ich MySQL abgeschafft ab und noch kräftig drauf rumgeritten bin, kam da ein merkwürdiges Phänomän zu Tage: Ich hatte sporadisch die Zeos-Fehlermedung "Can not retrieve ResultSet-Data". Dies passierte immer, wenn ich MySQL keine Ruhe gegönnt hatte. Debuggen brachte den Fehler nicht zu Tage, da es ein MySQL- Problem war, welcher Art auch immer. Dann hab ich MySQL auf Samba installiert und siehe da alles war i.O. ! Mit FireBird, Oracle, PostgreSQL waren solche Symphtome nicht zu erkennen. Es machte auf mich den Eindruck, daß der Server sich verschluckte. Ein Sleep(10) unter W7 schaffte das Problem ebenfalls ab, lag jedoch nicht in meinem Interesse...
  Mit Zitat antworten Zitat