Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 18. Feb 2013, 09:15
Meine Erfahrung mit Zeitarbeit:
Nachdem ich 1999 meinen Job beim PC-Hersteller Packard-Bell verloren hatte, da die deutsche Supportabteilung in Langen geschlossen wurde, hatte mir ein ehemaliger Arbeitskollege empfohlen, mich bei it@manpower zu bewerben, der IT-Sparte von Manpower (zwischendurch hießen die einige Jahre lang "Elan", mittlerweile Experis).
1999 waren noch gute Zeiten, ich hatte als gelernter Radio- und Fernsehtechniker, der Quereinsteiger in der IT-Welt war, gleich am Anfang 28 DM (14,32 Euro) / Stunde bekommen, 2001 dann Lohnerhöhung auf 29,96 DM (15,32 €).
Ich habe dann über 9 Jahre im Support meines jetzigen Arbeitgebers als externer gearbeitet (ohne Lohnerhöhung). Nach dem ersten Jahr wurden dann die Vertragsmodalitäten zwischen IT@Manpower und dem Kunden geändert, damit ich länger als ein Jahr bleiben konnte (leider habe ich erst Jahre später erfahren, dass ich damals schon die selbe Bezahlung wie für Festangestellte hätte kriegen müssen). 2004 wurde uns der Tarifvertrag der BZA aufgezwängt, um die gesetzlichen Vorgaben zur gleichen Bezahlung wie bei Festangestellten zu umgehen.
Von einem früheren Vorgesetzten, von dem sich Elan getrennt hatte, habe ich erfahren, dass 2008 für einen externen Supportmitarbeiter 38 Euro / Stunde an Elan bezahlt worden sind. Da wurde von Elan ordentlich abkassiert.
2010 konnte ich dann vom Support in die QS wechseln (für gerade mal 1 EUR / Stunde mehr), ein Jahr später bot sich die Gelegenheit, über eine Beraterfirma eines anderen externen Kollegen als selbstständiger Consultant zu arbeiten. Ca. 1 Jahr später hat es endlich mit der Festanstellung geklappt. Nun bekomme ich deutlich mehr als ich als Zeitarbeiter bekommen habe, habe statt 40 nur 38 Wochenstunden, sowie 14 Monatsgehälter.
Zurückblickend auf die letzten Jahre kann ich nur sagen, dass ich riesiges Glück gehabt habe. Im Support bei uns arbeiten immer noch einige externe Kollegen von IT@Manpower/Elan/Experis, die gerade ein halbes Jahr nach mir angefangen hatten.
Noch vor einigen Jahren hatten wir über einen Michael Moore Film gelacht, in dem Michael Moore einen Manpower-Zeitarbeiter interviewt hatte, der seit 10 Jahren im selben Job als externer beschäftigt war.

Gruß,
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat