Einzelnen Beitrag anzeigen

Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#1

Zugriffsverletzung bei Application.HandleMessage

  Alt 18. Feb 2013, 12:16
Hallo DP,

ich bin ein wenig ratlos, weil ich eine Zugriffsverletzung in folgendem Codeabschnitt bekomme:

Delphi-Quellcode:
FormDATKalkUebernahme.Show;
Repeat
  Application.HandleMessage;
until FormDATKalkUebernahme.ModalResult <> mrNone;
Die Exception meint: "Zugriffsverletzung bei Adresse 00000017. Lesen von Adresse 00000017" .
Ich gebe zu, das sind nicht viele Informationen und sehr wenig Code, aber ich brauche eigentlich nur einen hilfreichen Hinweis dazu, wie ich das Ding debuggen kann .
Ich kann zwar im Schrittmodus über die Schleife laufen, aber alles was ich bekomme ist diese Meldung. Leider lassen sich die mitgelieferten Delphi-Units nicht debuggen (oder doch?), daher stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die Ursache dieser Exception finden könnte.

Noch ein paar Informationen dazu:
Die Form FormDATKalkUebernahme existiert zum Zeitpunkt der Schleife (sonst ginge das Show ja bereits schief) und hat ein paar Controls drauf.
In dem Moment, in dem ein Tastaturereignis oder ein Mausereignis auf einer Control "passiert", tritt der Fehler auf, d.h. im Schrittmodus kann ich auf ein Control klicken - zunächst passiert nix - dann drücke ich ein paar mal F8 in der IDE, solange bis (vermutlich) die Mausmessage an der Reihe ist, und dann knallt's.
Ein Klick auf das Panel, auf dem die Controls liegen bringt keine Exception.

Also zusammenfassend: Wie kann ich Application.HandleMessage debuggen?

Jemand ne Idee?
Zu hülf!

lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat