Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 19. Feb 2013, 07:19
Ich programmiere recht viel für einen größeren Personaldienstleister und stecke dort in den Lohnbuchhaltungsthemen recht tief drin.

Persönlich glaube ich, dass ein Zeitarbeitnehmer nach der neuen gesetzlichen Regelungen nicht mehr wesentlich schlechter da steht, als ein gleichqualifizierter, gleichaltriger Festangestellter.

Man darf nicht weniger verdienen, als ein "gleichwertiger" Mitarbeiter aus dem Stammpersonal.
Den "Vergleichs-Stundenlohn" muss der Kunde rechtsverbindlich angeben. Da kann eigentlich kaum "Gemauschel" entstehen.

Das damals bei einigen Unternehmen übliche "Kündigen zum Auftragsende" ist durch die "Drehtür-Regelung" auch stark eingedämmt. Diese Regelung verbietet es dem Zeitarbeitsunternehmen, gekündigte Zeitarbeitnehmer für 6(?) Monate wieder einzustellen.
Das Risiko, dass "gekündigte" aber gut ausgebildete Arbeitnehmer dadurch "abwandern müssen" ist recht hoch.
Gerade in den qualifizierteren Branchen steckt man die "gut vermarktbaren" Mitarbeiter daher heutzutage eher in Fortbildungsmaßnahmen als sie vorschnell rauszuwerfen.

Aus Kundensicht werden die Zeitarbeitnehmer dadurch natürlich automatisch teurer. Fortbildungen und Weiterbeschäftigung "ohne Einsatz" kosten die Personaldienstleister viel Geld.

Was für den Angestellten letztlich (wie überall) zählt, sind Qualifikation, Zuverlässigkeit, Auftreten beim Kunden, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. In der Zeitarbeit vielleicht immer noch etwas mehr als bei einer Festanstellung....

Zitat:
Ich bemängele nur die 'Abzocke' einiger Dienstleister ggü dem Kunden und eine gewisse Gängelung ggü den ZAKs einiger schwarzer Schafe.
Ja, mag es sicher geben. Ich musste nie als "Zeitarbeiter" jobben und kann mir dazu kaum eine Meinung erlauben. Hinter der vermeidlichen "Abzocke" einiger Personaldienstleister stecken aber gelegentlich auch stark gestiegene Fortbildungs- und Personalhaltungskosten.

Geändert von jensw_2000 (19. Feb 2013 um 07:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat