Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

AW: C# Delegates in Delphi konsumieren

  Alt 19. Feb 2013, 17:16
Ich kann Dir noch nicht folgen, also eins nach dem anderen, ich fasse zusammen:
1) In VS-2010 wird eine neue Classlibary C#-DLL angelegt, die wird allerdings nicht als COM registriert noch unterstützt sie Com/Interop. also diesen beiden Schalter im Projekt im Gegensatz zum meinem Beispiel ausschalten
Lass die Einstellungen einfach sie sind/waren.
Zitat:
2) Dein Codeentwurf so komplett übernehmen
3) Abschließend die DLL exportieren ? Dabei sind mir die Begriffe "Post-Build-Task" und "Nuget-Package" nicht geläufig...
Ich habe dir in meinem ersten Beitrag gezeigt, wie man das Nuget-Package in das Projekt bekommt. Da Nuget bei VS2010 noch nicht von Anfang an dabei war, kann es sein, dass du es erst mit dem Extension Manager installieren musst.
Allerdings kompiliert das angehängte Projekt auch ohne Nuget (da das nuget in meinem VS bereits alles eingestellt hat)
VS ohne Nuget ist aber grauenvoll, wenn du Nuget nicht kennst, solltest du das unbedingt nachholen.
Zitat:
4) Die erzeugte C#-DLL kopiere ich in das Delphi-Projekt ?
Wo auch immer du sie haben willst.
In dem angehängten Bespiel habe ich einen gemeinsamen Ausgabeordner für Debug/x86 für Delphi und C#. Dadurch sollten sie sich finden.
Zitat:
5) In Delphi entfällt der Schritt "Typbiliothek importieren..." ???
Ja, man schreibt die Interfaces selbst. Sowohl in Delphi als auch in C#.
Wenn du hierfür für dein eigentliches Projekt Hilfe brauchst, einfach fragen. Dieses Wissen um Interop zahlt sich 1000-fach aus.
Zitat:
Wo wird Deine Interface-Deklaration in das Delphi-Projekt übernommen ?
6) Ich übernehme Deine Implementation in die Delphi-Anwendung, warum darf es nicht der Client sein, sondern eine Console ?
Interface und Implementation kommen erstmal in die gleiche Unit ?
Wäre es möglich, dass Du die komplette Delphi Unit als Attachment ranhängst.
Ich habe ein Archiv angehängt in dem du das C#-projekt und eine Delphi-App findest.
Ich habe in Delphi die Typen, die für das reine Eventhandling nötig sind, in eine eigene Unit gepackt. Die könntest du später enfach übernehmen (haben ja nix mit dem Hund zu tun ).

Ich habe es in und für Delphi 2010 geschrieben. Das einzige, was in älteren Version nicht geht sind die anonymen Methoden.
Wenn du also ein Delphi nutzt, dass älter als D2010 ist, musst du das sagen, dann muss ich es etwas umschreiben.
Ich habe die Solution in VS2012 erzeugt, ich hoffe ich habe alle Stellen gefunden, über die 2010 stoplern würde...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip CSharpDelphiInterop.zip (717,8 KB, 20x aufgerufen)
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat