Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Fehler "Ungültige Pufferlänge" bei TADOTable.Post

  Alt 21. Feb 2013, 11:06
Erstmal danke soweit für eure Antworten. Das Indexproblem hat sich dann recht einfach lösen lassen indem ich eine Spalte in der Tabelle angelegt habe und jede Zeile per "=Zeile()" zugewiesen habe (im Excel-Programm). Diese Spalte habe ich dann bei TADOTable.MasterFields angegeben, brachte aber keinen Mehrwert. Scheinbar bastelt sich der ODBC-Treiber den Tabellenindex selbst zurecht solange er irgendwas finden kann was die Zeilen/Datensätze eindeutig macht. Mit der numerierten Spalte war jedenfalls der besagte zweite Fehler auch weg.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich baue keine Produktivprojekte mit Excel. Eigentlich hasse ich den Kram wie die Pest. Ich habe aber Vorgesetzte hat die Stein und Bein darauf schwören und jeglichen Datenaustausch per Excel praktizieren und keine Lust, Zahlenkolonnen händisch einzuklimpern. Drum schreib ich mir eben einen kleinen Konverter zwischen meiner SQL-Datenbank und der Vorgabeliste aus der Chefetage. Ich hab die Daten dann in Sekunden wo andernfalls zwei Sekretärinnen jeweils 3 Tage dran sitzen.

Was ist Excel eigentlich nun genau? Weder eine Datenbank noch ein Schreibprogramm, sondern irgendwas dazwischen. Quasi eine Chimäre oder ein Bastard. Selbst Access, wollte vielleicht mal eine Datenbank werden und ist auf halbem Wege stecken geblieben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat