Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Fehler "Ungültige Pufferlänge" bei TADOTable.Post

  Alt 21. Feb 2013, 12:29
Jo für mich stellt sich da die Frage: Wurde die Software erschaffen um die Anforderung "Tabellenkalkulation" zu erfüllen oder wurde das Wort erschaffen um ein sinnfreies Programm zu beschreiben?

Genauso könnte man es "Zahlenschubsdingsbums" nennen. Es gibt ja Leute, die benutzen es zum Layouten von komplexen Formularen. Ich habe sogar schon Schülerzeitungen gesehen die Excel als DTP-Programm einsetzten.

Der Grund, warum ich mit Excel nicht warm werde, lässt sich exemplarisch an der Funktion bzw. dem Button "Zellen verbinden" herleiten: Wäre Excel spaltenorientiert, dann dürfte man sowas gar nicht machen können. Es gibt auch lustige Berechnungsfunktionen, die zellenorientiert arbeiten. Verbindet man aber Zellen, auf die sich andere Zellen per Formel beziehen, dann gibts Datensalat. Also ist es auch nicht unbedingt Zellenorientiert.

Fazit: Excel ist eine Datenbank für Leute die nicht wissen was eine Datenbank ist. Excel ist ein DTP-Programm für Leute, die mit großen DTP-Programmen nicht klar kommen. Und Excel ist ein Schreibprogramm, die damit angeben wollen dass ihnen Word nicht ausreichen täte.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat