Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.174 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#293

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 21. Feb 2013, 15:24
Was sind eigentlich "native Controls"? Meint man damit solche, die ursprünglich auf der MFC basieren und quasi per Subclassing an Delphi angepasst wurden? Wo wie das bei den meisten "alten" VCL-Controls ist? TPageControl, TButton usw... Oder meint man damit Controls, die Zeichnen und Messagehandling komplett selbst übernehmen? So wie Toolbar 2000 und deren Ableger?
Es sind die per WinAPI (oder MacOS) direkt vom OS bereitgestellten Komponenten.

Das mit "nativen Controls" ist doch nur Augenwischerei. Schaut man mal bei Lazarus vorbei, dann hat man dort verschiedene Zwischenlayer, die die eigentlichen LCL-Controls vom Betriebssystem abstrahieren. Auch TPageControl und TButton. Sind das dann "native Controls" oder nicht?
Wenn sie letzteendlich das Button oder pagecontrol vom OS nehmen - Ja.

Zu Kylix-Zeiten dachten auch viele, die unixoiden Desktops wären die Zukunft.
Sind sie doch. MacOS - Mach-Kern, Android - Linux-Kern, iOS - Ebenfalls Mach-Kern. Verkaufen sich in Summe besser als die ganzen Windows-Kisten.

Manche Komponentenentwickler sind sogar auf den Zug aufgesprungen. Man was hab ich an CLX-Brei aus den TSynEdit-Sourcen rausoperiert...
CLX war ja der Falsch (oder inkonsiquente) Ansatz. Als man diesen entwickelt hat hat sich Borland zur Powerpoint-Company gewandelt und PP-Folien als Kernkompetenz gesehen.

Ich wage daher die Prophezeiung, dass vereinheitlichte Bedienkonzepte entweder grandios scheitern werden oder aber die bisher gewohnte Dynamik und Komplexität von Desktop-Anwendungen radikale Rückschritte erfahren wird.
Oder die Anwendungen sind smart genug für jede Geräteklase passende GUI bereit zu stellen.

Unterschiedliche Geräteklassen brauchen unterschiedliche Bedienkonzepte. Unterschiedliche Bedienkonzepte brauchen unterschiedliche GUI-Frameworks. Und unterschiedliche GUI-Frameworks baut man idealerweise in unterschiedliche Entwicklungsumgebungen.
Ersten ja, letzten beiden nein. Wir haben mittlweilen Anwendungen aus dem gleichen Framework die beides optimiert bedienen können.

Warum also sollte man nicht hergehen und sagen: Hier gibts ein "Delphi for Desktop" ... und dort ein "Delphi for Mobile".
Macht man doch jetzt. Es gibt Delphi "Normale" und Delphi iOS.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat