Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#313

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 22. Feb 2013, 10:17
Im Moment ist es doch so: Die Anwendung sagt: Hey Betriebssystem, ich habe hier ein Rechteck. Da hätte ich jetzt gern was drauf gestellt das so aussieht wie ein Button. Und wenn der User was damit anstellt, dann schick mir doch bitte eine Message.
Und im Ergebnis hat der User verschiedene 10 Buttons in verschiedenen 10 Anwendungen, die sich alle ein kleines bisschen anders bedienen.
Allerdings müssen viele Leute ja auch für die gleichen Bedienkonzepte extra geschult werden

Man kann imho zwei Extreme unterscheiden:
  • der Nutzer hat sich an ein System gewöhnt und sucht eine Anwendung dafür
  • der Nutzer will eine bestimmte (deine) Anwendung und sucht sich das System danach aus
Im ersten Fall ist es gut, wenn sich deine Anwendung in das System einpasst, im zweiten Fall ist wahrscheinlich günstiger wenn sich die Anwendung überall gleich verhält, so dass man sich das System freier aussuchen kann.
Die zweite Variante scheint wünschenswerter, aber ich vermute die Erste ist zumindest für nicht-Auftragsarbeiten häufiger
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat