Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#314

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 22. Feb 2013, 10:34
Genau so ist es. Deshalb sind mir Native Controls wurscht.
Hmm, solche Aussagen kann ich unmöglich mit meinem Anspruch für meine Arbeit vereinbaren.
Da rollen sich mir die Fußnägel bis zum Knie.
Wann immer ich Code sehe, der sinnlos Annahmen macht, die nicht beweisbar sind, wird mir ganz schlecht.
"Sinnlos" heißt hier, dass da teilweise mehr Aufwand betrieben wird um etwas zu tun, was aber unter'm Strich schlechter ist. Wenn jmd. zum FileExists manuell nachbauen würde anstatt die OS API dafür zu nehmen, würdest du dem doch einen saftigen Einlauf verpassen.
Und zwar nicht nur weil er Zeit verschwendet, sondern weil er sicherlich nicht an alle Corner cases gedacht hat, die die API-Version kennt. Wer nur wegen ersterem die Schläuche rausholt, hat den falschen Beruf gewählt.

Genauso ist es mit Controls. In neueren Windows-Versionen kann ich in einer Textbox direkt Unicode-Zeichen auswählen, oder man kann die Schreibrichtung umdrehen um 3 Worte Hebräisch zu erfassen.
Oder in OSX geht Drag'n Drop wesentlich weiter als es standardmäßig in Windows passiert. Dort ist der Fenstertitel normalerweise ein Link zur Datei des Dokumentes. Das heißt, ich kann das Icon des Titels einer Preview-Fensters in einen GMail Tab ziehen um das Bild an meine eMail zu hängen.

Solche Kleingeister, die nicht in der Lage sind zu erkennen, dass man als Entwickler kein Recht hat für absolut blödsinnige Gründe all die eingebauten Features komplett wegzuscheißen, haben den Ruf unserer Zunft schon gehörig versaut.

Als Android-User gehen mir diese ganzen beschissenen[1] PhoneGap-Krücken gehörig auf den Zeiger, die nix können, was ich von einer Android-App erwarte. Und der Zurückbutton ist wohl das mindeste, was auf der Strecke bleibt...
Die User, die in G+, Twitter, Facebook Werbung für die App machen würden, fassen solchen Scheiß[1] nur mit Handschuhen an, wenn man keine Alternative hat. Aber man gibt keine gute Bewertung und bewirbt den erstbesten Konkurrenten, der eine richtige App anbietet, selbst wenn sie nur halbsoviel kann.


[1] das ist noch höflich ausgedrückt
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat