Einzelnen Beitrag anzeigen

Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#22

AW: First Level Support - Geschichten

  Alt 24. Feb 2013, 15:10
Ich glaube man sollte differenzieren:
Es gibt den echten DAU, der nicht mal merkt, dass ein Computer Strom braucht, und es gibt den unechten DAU, der einfach intuitiv im Einklang mit seinen bisherigen Erfahrungen mit einer Software umgeht, und deswegen Fehler produziert, die vielleicht auf Schwächen im GUI-Design beruhen (können).

Ich finde man kann sich schon lustig machen über so manchen echten DAU, manchmal ist man ja auch selbst betriebsblind und hinterher kann man hoffentlich darüber lachen.

Berüchtigt aber für mich teilweise(!) verständlich ist der Fall der Katze in der Mikrowelle:

Vermutlicher Denkablauf des Benutzers

Aussagen:
p = Gegenstand hat sich eine Weile in der eingeschalteten Mikrowelle befunden
q = Gegenstand ist warm
r = Gegenstand trocknet schnell
s = Gegenstand ist lange nass

Implikationen:
i) p -> q (kritische Erfahrung)
ii) q -> r
iii) r -> ~s

Folgerungskette:
Beobachtung: Der Gegenstand (Katze) ist und bleibt nass, d.h. s ist wahr. Wegen s und (s -> ~r) folgt: r ist falsch.
Wegen (~r -> ~q) sowie (~q -> ~p) folgt: p ist ebenfalls falsch. Wenn man also p wahr macht, wird s falsch.

Problematisch ist hier also vor allem die Erfahrung, dass Dinge warm sind, nachdem sie sich in der eingeschalteten Mikrowelle befunden haben, weil sie einen bedeutenden Teil der Fakten auslässt, nämlich die Strahlung. Meines Erachtens sollte man lieber mit dem Allgemeinbildungshammer ("Computer brauchen Strom, das weiß doch jeder!") kommen anstatt die Hersteller der Mikrowelle zu verklagen, denn Verblödung führt zu nichts gutem.

Es sei an dieser Stelle wärmstens der Film Idiocracy empfohlen.

lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat