Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Durchklickbares Fenster soll verschoben werden können

  Alt 25. Feb 2013, 16:46
Hey, bei mir haperts gerade wieder nen bischen -.-

Also ich habe ein Fenster mit der Windows Funktion SetWindowLong die Eigenschaft "WS_EX_TRANSPARENT" verpasst.

Das ist nun also alles so wie es sein soll.

Nun fehlt mir aber gerade ne Idee, wie ich das ganze trotzdem noch mit der Maus verschieben kann.
Also man soll in eine Freie Stelle des Fenster klicken, und dann trotzdem das Fenster verschieben können.

Nun ist also das Problem, ich muss Feststellen, das der Anwender auch wirklich das Fenster "verschieben" will und nicht nur durchklicken möchte. Jemand ne Idee, wie man das realisieren könnte?


Vllt mit einem Timer, der 5s wartet wenn der Mauscursor auf dem Fenster ist und dann die Funktion freigibt?

Oder könnte man die Verschiebe Funktion noch anders aufrufen? Bei älteren Windows Versionen war doch das "Fenster verschieben" immer in diesem kleinen PopUp-Menü, welches zu erreichen war in dem man oben links auf das kleine Fenster Symbol klickte. Aber das gibt es ja nun unter Windows 7 auch nicht mehr?!

Oder denk ich gerade zu kompliziert?
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat