Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#22

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 26. Feb 2013, 17:02
Der Google Service (der von der Geolocation API in Browsern genutzt wird) erfährt vom Client die IDs und Stärke der sichtbaren WLAN Netzwerke.
Ok. Wobei die Stärke Google selbst nichts nützt, da es nur auf paar hundert Meter zu lokalisieren ist, nicht über das Internet.

Zitat:
Über eine Datenbank mit GPS Daten wird dann die Position angenähert.
Mein Router hat aber keine GPS Ortung. Auch kenen ich keinen der einen Router hat mit GPS Ortung. Wobei ich nicht behaupte, dass es so was allgemein nicht gibt, nur wüßte ich nicht wozu mein Router, auch wenn es ein WLAN Router ist, GPS Ortung haben sollte. Ok, ich könnte ihn dann leichter in Wohnzimmer finden, aber die kostenlose GPS Nutzung ist nur auf paar Meter genau, und so groß ist mein Wohnzimmer auch nicht.
Der Client benötigt kein GPS. Der Geolocation Service Provider (zum Beispiel Google) kennt die GPS Koordinaten und IDs (Kennungen) öffentlich erreichbarer WLAN Accesspoints. Der HTML5 Client (Webbrowser) greift auf die Daten des WLAN Adapters zu und übermittelt die IDs aktuell sichtbarer Netzwerke an den Gelocation Service, gegebenenfalls auch die relativen Signalstärken. Der Service schlägt zu den IDs die Positionsdaten nach.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat