Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Äquivalent zu fork() unter Windows?

  Alt 3. Mär 2013, 00:29
Sie scheint mir schlicht nicht notwendig zu sein. Ich bin bis heute auch prima ohne sie ausgekommen (auch wenn ich mir durchaus Einsätze vorstellen kann). Zudem ist es gut möglich, dass unter Windows dafür einige heftige Verränkungen gebraucht würden, die das OS prinzipbedingt nicht oder nur sehr unperformant/"hacky" her gibt. Gerade das copy-on-write Verhalten kann ich mit im virtuellen Speicher von Windows als echte Aufgabe vorstellen. Wenn es unabdingbar wäre, hätten die Entwickler der Welt MS sicherlich schon dort hin getrieben. Das Thread-Modell scheint hier aber alle Wünsche zu erfüllen, und ist seit der NT-Linie fester und bewährter Bestandteil.
(Man entschuldige meine Ignoranz, aber wenn ich nicht irre wurden Threads in Linux hingegen erst eingeführt, nach dem es Leute in der Windows-Welt als für doch echt ziemlich praktisch befunden hatten. IMHO kannte Linux lange keine Threads in diesem Sinne. Daher würde für mich anders herum ein Schuh draus. Das in Klammern hier basiert jedoch auf Halbwissen.) Dennoch wüsste ich aktuell nicht, was ich mit Forks machen könnte, was ich nicht mindestens ähnlich komfortabel mit Threads (oder eben wirklich multiplen Prozessinstanzen) nicht auch erledigen könnte.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat