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Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: EOutOfResource + Thread + Bitmap + Assign

  Alt 3. Mär 2013, 13:45
Ah halt, er sagt ja auch „System Resources“ und nicht „Memory“.

Da fällt mir ein, ich hatte glaube ich vor gar nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Problem – ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube es war so, dass GDI-Objekte immer einem bestimmten Thread angehören. D.h. du kannst sie nicht im einen Thread erzeugen und in einem anderen verwenden, bzw. es kann dann zu Fehlern kommen. Genau das tust du aber, weil der contructor des Threads noch im Hauptthread ausgeführt wird.

Schieb die Erzeugung von FBitmap mal vom constructor in die Execute-Methode (und die Freigabe natürlich auch).


Gerade im fraglichen Projekt, wo der Fehler bei mir auftrat, noch mal nachgeschaut. Vergiss das mit dem constructor. Du musst einfach nur Canvas.Lock/Unlock vor und nach deinen Zeichenoperationen aufrufen. Das war des Rätsels Lösung.

Edit²: Hat zumindest bei mir gereicht.

Geändert von Namenloser ( 3. Mär 2013 um 14:01 Uhr)
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