Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: 1. Instanz nach vorn bringen, wenn 2. geöffnet wird - fensterunabhängig!

  Alt 4. Mär 2013, 16:31
@mjustin:
TJclAppInstances war prinzipiell eine gute Idee zum Nachforsten, aber ich steige da überhaupt nicht durch. Da wird irgendetwas mit File Mapping gemacht - kenne ich bisher nicht, scheint aber eine gemeinsame Datei vorauszusetzen, die von mehreren Prozessen gleichzeitig benutzt wird und in der dann Informationen gesammelt werden. Das Ganze erscheint mir zu aufwendig für meinen Einsatzzweck.

@CCRDude:
Von Pipes habe ich bisher auch nichts gewusst, aber folgendes scheint ein einfacher und zielführender Weg zu sein:
Bei Programmstart versuche ich eine Pipe mit dem Parameter FILE_FLAG_FIRST_PIPE_INSTANCE zu erstellen. Gelingt das, so ist es die erste Programminstanz. Schlägt das fehl, so verbinde ich zu der bestehenden Pipe und informiere die erste Instanz, dass sie sich nach vorn bringen soll (Application.BringToFront) und beende die aktuelle (zweite) Instanz.

Ich werde mich morgen mit dem Handling der Pipes genauer auseinandersetzen, habe jetzt nur überflogen, was Pipes sind Wenn dabei für mich unlösbare Probleme auftreten, melde ich mich nochmal, ansonsten: Danke für die Lösung!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat