Einzelnen Beitrag anzeigen

Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#1

Günstiger Stromspar-PC gesucht

  Alt 5. Mär 2013, 13:47
Moin moin,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem günstigen PC / Home-Server, der wenig Strom verbraucht.

In erster Linie möchte ich ihn als Download-Server nutzen, den ich halt 24/7 ohne große Bedenken laufen lassen kann.
Entweder mit interner Festplatte, so dass er zusätzlich noch mein vorhandenes NAS ersetzen kann (kein RAID, nur einfaches Datengrab, welches übers Netzwerk erreichbar ist) oder ohne Festplatte, doch dann Bootfähig über USB (Windows 8 oder Linux Live-Systeme sollen ja ganz toll über USB Bootfähig sein)

Viel Leistung braucht er nicht unbedingt (Download, Fileserver), ich denke also ein Atom-Prozessor (oder vergleichbar) würde reichen.

Mein aktuelles Produktivsystem (Games, Office, MediaCenter) gönnt sich schon einiges an Strom, daher habe ich irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich den die ganze Nacht laufen lasse

Jetzt habe ich natürlich auch schon viel gesucht und habe entweder nur teure (150,00 EUR +) Systeme gefunden, oder ganz einfache und alte Thin-Clients...

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich?

Was kann man mit so einem Thin-Client alles anstellen? Eventuell reicht mir das ja schon.
Auf welchen Systemen könnte ich denn überhaupt ein einigermaßen anständiges OS installieren? (welche Thin-Clients haben denn eine x86-Architektur?)

Als Preis habe ich mir so ca. 50 EUR vorgestellt (natürlich ohne Festplatte), doch ich vermute schon, dass das nix wird...
Beim Verbrauch sollte die Kiste unter 20 Watt liegen (zumindest wenn kein Laufwerk eingebaut ist)



Alternativ habe ich mal meinen Router mit Open-WRT und DD-WRT geflasht. In Kombination mit einer am Router angeschlossenen USB-Festplatte hatte ich dann ein -für mich ausreichendes- NAS. Über SSH konnte ich dann auch übliche Befehle wie wget usw. abfeuern und den Router halt als Downloader nutzen, doch irgendwie fehlt mir dabei dann eine vernünftige Oberfläche wie z.B. JDownloader
Gibt's hier vielleicht irgendwelche Anregungen, die in diese Richtung gehen?
  Mit Zitat antworten Zitat