Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Günstiger Stromspar-PC gesucht

  Alt 5. Mär 2013, 17:30
Mein PC verbraucht im Normalzustand 75W, unter Volllast wahrscheinlich etwas mehr. Er ist meistens an wenn ich zu Hause bin, auch Nachts. Macht wahrscheinlich pro Tag 1 kWh a 25 ct, also um die 7,50 Euro pro Monat, oder 90 Euro im Jahr.

Ein 20 W Rechner der den ganzen Tag an ist, macht zwar nur etwa 500 kWh, aber wohl im Monat 3,75 Euro und Jahr 45 Euro.

Ich hab den Rechner deshalb an, damit ich eben mal auf die Schnelle ins Internet kann, wenn ich es will und nicht erst 2 Minuten waren muss bis der Rechner gestartet ist. Was gibt es für alternativen? Unter Windows zuerst mal zwei: den Ruhezustand. Ich weiß nicht wie es sonst ist, aber unter 1 Minute ist der Rechner bei mir auch nicht da. Dafür ist der Rechner auch komplett aus. Der Standby Zustand. Hier werden nur etliche Geräte abgeschaltet, vor allem RAM bleibt unter Strom. Ich hab es nie nachgemessen was der PC Verbrauch hier ist, aber der Rechner ist innerhalb von Sekunden wieder da.

Was mir aber seit einiger Zeit beschäftigt, dass sind Schnellboot Systeme. Medion-Laptops haben die vorinstalliert, der Bootvorgang dauert von Knopf drücken bis voll nutzbar unter 10 Sekunden. Wenn man sowas für den normalen PC finden will, muss man sich etwas abmühen. Splashtop OS schafft auch die 10 Sekunden, ist aber extrem eingeschränkt. Da ist das Medion-Fast-Boot-OS viel besser, da man eigentlich noch Programme dazu installieren kann.

Auf was will ich hinaus? Medion-Fast-Boot-OS und Splashtop OS sind Betriebssysteme die parallel zum eigentlichen PC installiert sind und die man beim booten alternativ auswählen kann um mal schnell ins Internet zu kommen. Vermutlich gibt es aber auch unter den vielen Linux Versionen welche die auch unter 10 Sekunden da sind. Selbst wenn die nicht viel können, ins Internet können sie in der Regel alle.

Wozu also einen 20 W Rechner den ganzen Tag laufen lassen, wenn man einen 50 W Rechner haben kann der bei Bedarf eingeschaltet wird und unter 10 Sekunden da ist. Oder willst du den ganzen Tag wirklich den ganzen Tag downloaden?


Ich war früher auch ein Jäger und Sammler. Was Indiana Jones in der Archäologie, war ich im Internet. Man muss nicht den ganzen Tag downloaden. Denn selbst wenn man alles downloadet, jede Software an die man ran kommt, jeden Film der da ist, letztendlich nutzt man nur 2% der Software und guckt sich 5% der Filme an. Der Rest wird nur abgelagert.
  Mit Zitat antworten Zitat