Einzelnen Beitrag anzeigen

Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#11

AW: Günstiger Stromspar-PC gesucht

  Alt 5. Mär 2013, 19:00
Wozu also einen 20 W Rechner den ganzen Tag laufen lassen, wenn man einen 50 W Rechner haben kann der bei Bedarf eingeschaltet wird und unter 10 Sekunden da ist. Oder willst du den ganzen Tag wirklich den ganzen Tag downloaden?
Also mein Rechner verbraucht im Idle deutlich mehr Strom, was wohl den Grafikkarten zuzuschreiben ist, die sich im idle-Modus nicht selbstständig runterregeln... (nVidia halt)
Dann kommt da noch der Strom vom NAS, Router usw. zu... Das könnte so ein kleiner "Home-Server" halt alles ersetzen...
Und bzgl. "den ganzen Tag downloaden": Nicht jeder ist mit einem gut ausgebautem und schnellem DSL-Netz gesegnet.
"Mal schnell ein neues Servicepack für Software XY ziehen" nimmt halt auch einiges an Zeit in Anspruch.

Wieso keinen gebrauchten kleinen alten LapTop?
Auch der müsste erst mal angeschafft werden. Und über 60 Watt ist mir auch schon zu viel...

Also ich würde ein Mini-ITX-Motherboard (170 mm × 170 mm) verwenden.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht... Damit wär man natürlich am flexibelsten. Als ich alles beim Händler meines Vertrauens zusammengestellt habe, war mir der Anschaffungspreis aber zu hoch. Dafür kann ich laaange meine Stromschleuder an lassen

  1. behalte dein NAS
  2. installiere ein offenes Linux System darauf
  3. verwende PyLoad

Ganz einfach.
Nicht ganz so einfach, denn mein NAS war / ist ein wirklich billiges "Maxtor Central Axis", für das es meines Wissens nach kein Customfirmware gibt.
Ich verfolge meine ursprüngliche Idee mit dem Router mit OpenWRT, Storage über USB-Festplatte am Router und PyLoad als Downloader.

Wenn der Router das einigermaßen fix hinbekommt, habe ich eigentlich die perfekte Lösung für mich.
- Kein weiterer Rechner
- NAS durch externe Platte ersetzt und somit noch etwas Strom gespart
- flexibler Downloader, der über eine Weboberfläche oder Windows Client angesprochen werden kann

Danke also für den Hinweis auf PyLoad
  Mit Zitat antworten Zitat