Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: 1. Instanz nach vorn bringen, wenn 2. geöffnet wird - fensterunabhängig!

  Alt 6. Mär 2013, 07:04
@ASM: Uwe Raabe hat dazu oben etwas wichtiges gesagt: evtl. kann sich ein Programm gar nicht selber in den Vordergrund holen (ich mache das auch nicht so, dachte nur, dass das noch praktischer wäre, deswegen schrieb ich das als Vorschlag).

Aus eigener Erfahrung möchte ich noch ein paar wichtige Sachen ergänzen:

Fast User Switching und Terminal Services / Remote-Desktop-Zugriff ermöglichen es, dass theoretisch verschiedene Benutzer (oder verschiedene Instanzen desselben Benutzers ein Programm auf demselben Rechner nutzen wollen. Wäre blöd, wenn Benutzer A ein Dokument öffnen will und es bei Benutzer B aufgeht, weil der die erste Instanz offen hat.

Deswegen reicht ein UniqueAppTitle wie von ASM beschrieben auf keinen Fall aus! Session-ID und Username gehören da mit rein. Am besten noch den Namen des Desktops. Zusätzlich könnte der Prefix Local\ helfen, um das Mutex definitiv innerhalb der Session zu erzeugen (kommt halt drauf an, wofür man es will). Steht alles in der Hilfe zu MSDN-Library durchsuchenCreateMutex

Gleiches gilt natürlich auch für den Namen der Pipe - sicherstellen, dass da keine Übergriffe stattfinden können!

Negativbeispiel: Adobe Reader (über mehrere Versionen, nicht sicher ob noch in aktueller). Admin A startet den Adobe Reader, um ein PDF zu lesen. DAU D, ein eingeschränkter Benutzeraccount, surft im Netz und öffnet im Browser ein PDF. Das Adobe Reader-Plugin ist so "intelligent", sich an den von A gestarteten Reader anzuflanschen. Jetzt hat D über die Öffnen-Funktion vollen Administrator-Zugriff.


Und wenn das Programm u.U. auch elevated sein kann, muss man planen, wie man damit umgeht, weil der BROADCAST u.U. nicht in beide Richtungen funktioniert (Programm, die elevated sind, sollen ja eben nicht per Window Messages von nicht elevateten Programmen "gesteuert" werden können).
  Mit Zitat antworten Zitat