Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#11

AW: 1. Instanz nach vorn bringen, wenn 2. geöffnet wird - fensterunabhängig!

  Alt 6. Mär 2013, 09:31
Also auf zum nächsten Versuch:

Ich werde die Pipe wieder gegen einen Mutex ersetzen, um herauszubekommen, ob die aktuelle Instanz die einzige ist. Die Pipe ist, so wie ich sie momentan im Code habe, sowieso ziemlich zweckentfremdet. Wenn ich nun eine weitere Instanz finde (= der Mutex bereits reserviert/in Benutzung ist), dann sende ich mit BroadcastSystemMessage eine Message an alle Applications, die ein Antwort-Handle enthält. Die 1. Instanz reagiert darauf und schickt eine Message an das Antworthandle, welches die Prozess-ID enthält. Der Rest läuft dann wie bisher. Vielleicht finde ich auch noch Optimierungspotenzial - habe da eine Option BSF_ALLOWSFW gesehen.

Ich poste auf alle Fälle den finalen Code hier.

@ASM: Danke für die Idee mit den Broadcast-Messages!

@CCRDude: Das sind gute Hinweise, die du da bringst. In meinem Fall geht es allerdings nicht um das Öffnen von Dateien, sondern um ein reines Arbeitswerkzeug, das mit Daten aus einer Datenbank versorgt wird. Wenn dieses Programm mit dem selben Rechnernamen mehrfach ausgeführt wird, dann kommt die Organisation in diversen Tabellen durcheinander. Außerdem wird das Programm nur firmenintern eingesetzt, und da kann man schon einige Annahmen über den Einsatz machen Zumindest soweit, dass man keine Klimmzüge macht, um Fälle abzudecken, die sowieso nicht vorkommen werden. Der Admin wird sich z.B. nie im Remotezugriff auf einem Rechner selbst (zusätzlich) einloggen und dort dieses Programm starten. Bei Programmen, die die Firma verlassen würden, müsste man deine Hinweise natürlich beachten, keine Frage!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat