Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 7. Mär 2013, 14:43
Ich würde sagen, das was da angezeigt würde ist UPnP in Verbindung mit NetBIOS oder SMB. Daraus läßt sich aber noch lange keine reale Struktur ableiten und welcher PC an welchem Switchport hängt.
Wie schön dass Du das sagen würdest, obwohl Du nicht hier bist
Ich dagegen habe einen Blick darauf und würde das in Maßen durchaus sagen. Auf den drei Rechnern, auf die ich jetzt geschaut habe, passt das Bild.

Ich hänge mal einen Screenshot an... es sind bei weitem nicht alle Rechner im Netz, und nur Windows-Workstations - aber die beiden Gruppierungen von Geräten am gleichen Switch stimmen und auch der einzelne stimmt. Bei den anderen bin ich mir zumindest recht sicher, dass die Tiefe (Entfernung zum Gateway) stimmen sollte.

Übrigens: die nächsten zwei Switche Richtung Gateway sind bei mir LevelOne GSW-0506 und Zyxel GS-108B. Nicht mit UPnP, NetBIOS oder SMB-Support auf so Billiggeräten...

Ich behaupte auch nicht, dass damit eine vollständige Netzwerkkarte möglich ist. Aber wer hinter dem gleichen Switch hängt und scheinbar auch wie weit ein Switch hier etwa vom Gateway entfernt ist, lässt sich daraus ablesen, weswegen ich durchaus vermute, dass die Switches irgendwie eindeutig erkannt werden.

Hmm.... Wireshark auf ein Refresh der Karte wäre vermutlich interessant, wenn diese Infos nicht gecacht sind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
windowsnetworkmap.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat