Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 7. Mär 2013, 15:14
Wireshark sei dank
Hehe ich weiß schon warum ich das Teil so mag Wieder was dazu gelernt.

Mir bleiben da ein paar Fragen offen: Funktioniert das mit jedem denkbaren Switch oder müssen die besondere Eigenschaften haben? Granuliert LLTD fein genug um auch einzelne PORTS am Switch zu erkennen? Muss man Lizenzgebühren an Microsoft zahlen wenn man LLTD implementiert? (ich hab jetzt nicht die 10-seitige englischsprachige Lizenz durchgeackert)

Mal eine ganz andere Frage: Angenommen, man bekäme für das Problem eine Softwarelösung hin, wie sähen die Konsequenzen aus? Es gäbe dann doch sicher eine Art Map, wo für jeden PC sein "Soll-Switch-Port" vermerkt ist. Wenn sich dann mal ein PC an einem anderen Port wiederfindet, was soll dann passieren? Ertönt dann aus dem Admin-Keller eine U-Boot-Sirene und der Abteilungsleiter geht auf PC-Fahndung?

Spaß beiseite, praktikabel wäre sowas nur in einer (theoretischen) Hochsicherheits-Umgebung, wo sämtliche Switches managed wären und per SMNP kontrolliert würden. Würde ein PC "auf Wanderschaft" entdeckt, müßte ein Automatismus Maßnahmen ergreifen (Aussperren vom Netzwerk, eMail an den Admin/Chef usw.). Bis auf Mitarbeiterebene kann man das wahrscheinlich gar nicht ermitteln da nicht sichergestellt ist dass der Mitarbeiter welcher den PC bewegt hat auch derjenige ist, der sich an der Arbeitsstation anmeldet.

Was ist am Ende mit Laptops, deren Bestimmung es ja gerade ist mobil zu sein. Werden die dann per Whitelist außen vor gelassen?

Alles so Fragen...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat