AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

Ein Thema von mjustin · begonnen am 14. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:03
[OT] Lisp? Werden da nicht gern einmal "ein paar" Klammern verwendet? [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:12
Ich finde diesen Index relativ unaussagekräftig.
Demnach würde ja eine programmiersprache auch dann in der "Beliebtheit" steigen, wenn eine Version einen üblen Bug hat, über den viele Blogs berichten, Artikel und Lösungswege ins Netz gestellt werden etc.
Nicht unbedingt die beste Methode, um die Verbreitung und Beliebtheit einer Sprache zu ermitteln.

Würde man das auf andere Industriezweige ausweiten, wäre das fatal. Plötzlich ist ein Automobil-Hersteller total beliebt, weil er eine Rückrufaktion gestartet hat und deswegen plötzlich unglaublich viele Artikel dazu bestehen...

[OT]@DeddyH: Ja, das ist das Klammer-Inferno [/OT]

Edit:
Aber schön zu sehen, dass Lua wahnsinnig steigt. Die Sprache ist so dermaßen schnucklig
Auch wenn man das wahrscheinlich auf die "Modder Szene" von Spielen zurückführen kann, bei der die Sprache exzessiv verwendet wird (und deswegen auch entsprechend massig Artikel, Tutorials etc. bestehen, denkt man nur mal an die Addon-Szene von WoW...)

Geändert von blackfin ( 7. Jun 2011 um 15:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.293 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:26
Hi,

ich bin stark dafür, Delphi auf Platz 1 zu pushen... wenn jeder von uns mehrmals am Tag die Google-Abfrage ausführt
"Delphi programming"

sollten wir das Ding in kurzer Zeit durch die Decke jagen

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:30
Huh? Ich dachte, es wäre andersherum: Tiobe ermittelt mit der Abfrage "<sprache> programming", wieviele aktuelle Hits das ergibt?
Oder täusche ich mich da?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.717 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:31
@MrSpock: Wenn Luckie "LISP" in seine DP-Signatur schreibt und wir Anderen bei uns "programming", dann steht das hier auf ganz vielen Seiten und schon wir es im Index aufsteigen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:33
Das mach ich doch glatt mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.293 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:35
Huh? Ich dachte, es wäre andersherum: Tiobe ermittelt mit der Abfrage "<sprache> programming", wieviele aktuelle Hits das ergibt?
Oder täusche ich mich da?
Du hast recht.. das habe ich komplett falsch gelesen...

Zitat:
#Gänzlich unumstritten ist der TIOBE-Index dabei nicht, da als Metrik die Ergebnisse der Abfrage +"<Sprache> programming" herangezogen werden (ermittelt u. a. über Google, Blogger, Wikipedia und YouTube) – und entsprechend keine Aussagekraft zur Qualität der ermittelten Favoriten gegeben ist.
also: Alle in die Signatur Delphi programming rein schreiben, dann ist der Sieg unser!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.799 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:37
also: Alle in die Signatur Delphi programming rein schreiben, dann ist der Sieg unser!!
Ha!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
sHoXx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 15:38
also: Alle in die Signatur Delphi programming rein schreiben, dann ist der Sieg unser!!
Ha!
+ 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.699 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#20

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)

  Alt 7. Jun 2011, 16:41
Und man kann auch was für den Naturschutz tun...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf