Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1611

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Mär 2013, 08:41
Echt wirklich? Hab seit 6 Jahren eher eine Abnahme des Standby-Verbrauchs. Was man aber machen sollte ich beim Neukauf darauf zu achten welchen Verbrauch diese (Trotz niedriger EU-Vorgaben) wirklich haben (Einfach mit Meßgerät in den Laden gehen). Auch sollte man seinen Gerätepark mal durchmessen. Mein Spitzenreiter war ein Kaffemaschiene mit 6W. Die neue kommt auf 0,5W
Statistische Zahlen sind mir nicht geläufig und (für mich auch) uninteressant. Relevant ist für mich vor allem, was sich in meinem Haushalt befindet, denn den Strom muß ich bezahlen. Und da ich ein "Stand-By-Verweigerer" bin (jedenfalls solang und sofern als/wie möglich), stelle ich eher eine tendenzielle Zunahme der Anzahl solcher Geräte fest (sie z.B. mein AT-Fetischismus). Ob die Standby-Leistung pro Gerät mit der technischen Entwicklung tendenziell eher abnimmt, weiß ich nicht, ist aber natürlich naheliegend.

Schon vor etlichen Jahren las ich aber auch, daß z.B. Fernsehgeräte - nachdem auch die letzte Röhre in ihnen, die Bildröhre, ausstarb, und sie dadurch erstmal sparsamer wurden - allmählich wieder in bezug auf ihren Energieverbrauch (korrekt: elektrische Wirkleistung) zunehmen.