Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#1616

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Mär 2013, 10:03
Zum Testen des Netzteils kann man ja relativ einfach eine Büroklammer hernehmen. Wenn es dann korrekt startet und die Spannungen passen würde ich bei der Hauptplatine weiter nach dem Fehler suchen. Ansonsten Netzteil tauschen. Dass der PC einfach so im Betriebn wieder aus geht ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Und könnte auch mit einem Wackelkontakt am Stecker des Knopfes zu tun haben.

Noch etwas anderes zur Elektronik: Es gibt Ideen (die wahrscheinlich auch in der Entwicklung sich befinden), bei Kraftfahrzeugen die Lenkung (womöglich auch die Bremsen) vollelektronisch anzusteuern - oder gibt es so etwas sogar schon auf dem Markt?. Ich hoffe, daß das Schicksal (und der Gesetzgeber) uns vor dieser Perversion bewahren möge. Da halte ich einen Menschen immer noch für deutlich zuverlässiger.
Das ganze wirft auch ein juristisches Problem auf: Was ist, wenn der Fahrzeugführer nach einem schweren, womöglich tödlichen Unfall behauptet, korrekt gelenkt bzw. gebremst zu haben? Wie will man ihm den Gegensatz beweisen?
So etwas werde ich schon zur eigenen Sicherheit so lang wie möglich verweigern. In einem solchen Fahrzeug würde ich mich nicht sicher fühlen (nicht um Hinblick des eigenen, sondern auch anderer Fahrzeuge), und als Fußgänger am Straßenrand genausowenig.
LOL. Das ESP im Auto ist heute darauf berschränkt, die 4 Räder einzeln zu bremsen. Mit Eingriffen in die Lenkung könnte man da noch viel machen. Sowas wird heutzutage angedacht über einen Eingriff in die Servolenkung, die dann das Lenkrad in die richtige Richtung drehen will. Mit etwas Kraft kann man dennoch in die andere Richtung lenken. Richtig gute Fahrer brauchen das natürlich nicht, aber für die weniger guten (und das bezieht sich insbesondere auf das schnelle und richtige reagieren in Gefahrensituationen) ist das durchaus überlegenswert. Natürlich halten sich 90% der der Autofahrer für so gut dass sie sowas nicht brauchen.
Aber der Gesetzgeber sieht aktuell eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern vor, und das entspricht auch den Erwartungen der meisten Autofahrer

Da du vor so etwas Angst hast, nehme ich mal an die fliegt nicht so gerne? In jedem halbwegs neuen Airbus wird nämlich ebenfalls eine fly-by-wire Steuerung verwendet. Boeing sträubt sich noch etwas dagegen. Resultat ist, dass es in beiden Lagern Unfälle gibt, die mit der jeweils anderen Steuerung vielleicht zu vermeiden gewesen wären.

Zitat:
Überhaupt hat sich die Wechselspannung seit den Tagen von Edisons und Teslas Streit als nachteilig erwiesen.
Nee, eigentlich nicht so. Wenn alles Gleichspannung wäre, bräuchten wir an jeder Ecke ein Kraftwerk. So ein Wohnblock mit 100 Wohnungen und ein tolles Kohlekraftwerk in der Mitte. Da habe ich lieber die Kraftwerke auf dem Land und lasse den Strom über Leitungen in die Stadt kommen. HGÜ lohnt sich auch erst ab einer großen Leitungslänge. Und DC-DC Wandler kommen auch erst die letzten 30 Jahre oder so auf, seit es genügend gute Leistungselektronik gibt.

Nein, das war nach meinem Empfinden nicht das vorrangige Ziel der Kritik. Daß größere Bildschirme tendenziell energiehungriger sind, ist klar. Es ging eher darum, daß immer mehr elektronisches Innenleben in diesen Geräten existiert, dem nicht adäquat mit Miniaturisierung und Integration (ICs) entgegengewirkt wird.
Hä? Die aktuelen Teile sind nicht mal mehr 10mm dick und du beklagst fehlende Miniaturisierung? Mehr Integration heißt übrigens meist auch mehr Funktionalität, siehe Smart-TV...